Deutzie richtig schneiden

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo Gartenfreunde

Ich steh heute sicher schon zum 3. Mal dieses Frühjahr vor meinem Lieblingsstrauch, welcher dringend einen Schnitt benötigt. Aber ich trau mich nicht, bin zu unsicher wie richtig schneiden. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich glaube, die langen dünnen Triebe sind Wasserschosse, oder? Können die alle weg? Wie schauts mit altem Holz aus? 20210326_135431.jpg20210326_135505.jpg20210326_135536.jpg
Bin um Tipps sehr dankbar!

LG Saga
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Gartenfreunde

Ich steh heute sicher schon zum 3. Mal dieses Frühjahr vor meinem Lieblingsstrauch, welcher dringend einen Schnitt benötigt. Aber ich trau mich nicht, bin zu unsicher wie richtig schneiden. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich glaube, die langen dünnen Triebe sind Wasserschosse, oder? Können die alle weg? Wie schauts mit altem Holz aus? Anhang anzeigen 10936Anhang anzeigen 10937Anhang anzeigen 10938
Bin um Tipps sehr dankbar!

LG Saga
Hallo Saga - ich habe drei Deutzien im Garten und gehe wie folgt vor - sind schon ältere Sträucher - ich schneide immer die ältesten Äste von ganz unten alle paar Jahre raus - die sieht man bei dir auch sehr schön, die jungen Triebe bleiben stehen.
Außerdem soll man auch immer etwas auslichten , heißt du kannst auch von den jüngeren Trieben was weg nehmen, damit die jungen Tiebe nicht so dicht nebeneinander stehen/wachsen.
Schneiden kannst im Frühjahr, also jetzt oder nach der Blüte, wie du möchtest, die Deutzie verträgt beides gut.
Wir schneiden auch manchmal im Herbst zurück, tut dem Wachstum auch keinen Abbruch.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Liebe Maxi
Ich danke dir! Dann werd ich mich trauen auch die dicken Äste zu schneiden. Immer ganz unten, oder?
Was sagst du zu diesen neuen dünnen langen Trieben? Sind das Wasserschosse oder sehen die "neuen" einfach so aus? Ach ja und darf ich von aussen zurückschneiden, weil er so gross geworden ist oder die längsten Triebe auch ganz unten schneiden?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Liebe Maxi
Ich danke dir! Dann werd ich mich trauen auch die dicken Äste zu schneiden. Immer ganz unten, oder?
Was sagst du zu diesen neuen dünnen langen Trieben? Sind das Wasserschosse oder sehen die "neuen" einfach so aus? Ach ja und darf ich von aussen zurückschneiden, weil er so gross geworden ist oder die längsten Triebe auch ganz unten schneiden?
Ich schneide immer so in 20cm höhe vom Erdboden weg, an den abgeschnittenen alten Holz treiben ja wieder neue Äste.
Wasserschosse sind das nicht, die dünnen Äste sehen nur so aus an diesen dünnen Ruten entstehen im nächsten Jahr dann Blüten.
Ich schneide aber auch mal ganz unten oberhalb der Erde, wenn der Deutzien Strauch zu groß/breit wird - meine Sträucher sind schon ca. 25 Jahre alt... :22x22-07:
IMG_20210326_170951.jpg IMG_20210326_171101.jpg Am zweiten Bild siehst du gut einen vergreisten/alten Ast, der kommt demnächst raus, wurde auch nicht weit genug unten abgeschnitten, aber so perfekt muss das auch nicht sein, wenn der schön grün wird und blüht sieht er trotzdem sehr schön aus....:22x22-08:
also trau dich nur, kannst nicht allzuviel falsch machen.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Super, danke! Jetzt fühl ich mich gewappnet. Anfang nächster Woche schnapp ich ihn mir. Er ist ca. 4m hoch. Eine Riesending und ich glaube so um die 12 - 13 Jahre alt. Schön zu wissen, dass der noch lange leben könnte.
Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Super, danke! Jetzt fühl ich mich gewappnet. Anfang nächster Woche schnapp ich ihn mir. Er ist ca. 4m hoch. Eine Riesending und ich glaube so um die 12 - 13 Jahre alt. Schön zu wissen, dass der noch lange leben könnte.
Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
Bitte gerne - ich halte meine so drei Meter hoch, dass ich halt noch drauf lange beim Schneiden...
Mit Schnitt kann man die Deutzien immer gut verjüngen, so dass sie nach 25 Jahren auch noch gut aussehen.. :22x22-08:
Dir auch ein schönes Wochenende!
 

Folge uns auf Social Media

Oben