Efeu

Minseln

Sämling
Seit
Mrz 24, 2019
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
aus Platzgründen möchte ich meinen Efeu zum Teil kräftig zurückschneiden, aber so das er wieder nach einer Zeit die ganzen Blätter wieder neu ausrteibt. Meine Frage ist: wie weit kann ich zurückschneiden ohne das ich für immer dann nur noch das Holz übrig habe?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß
Minseln
 
A

Andreas

Gast
Guten Abend , Minseln , wenn noch drei Blätter am Efeu dran sind , kommt er wieder . Die Pflanze ist anspruchslos , sollte aber keine nassen Füße haben .
Gruß Andreas
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Ich versuche seit Jahren, den Efeu in unserem Garten loszuwerden. Ich habe schon alles abgeschnitten, ausgerissen, ausgegraben. Aus dem letzten scheintoten Knorzen und irgendwelchen vergessenen Wurzelstrünken ist er wieder ausgetrieben wie doll. Du kannst Efeu durch Schneiden nicht umbringen, im Gegenteil: die Alterstriebe, also die mit Blüten und Beeren, können sich nicht mehr an die Wand anheften. Entweder lässt man die einfach dekorativ von der Mauer baumeln, oder man muss bis ins Holz zurückschneiden zwecks neuer Klettertriebe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben