Eibenhecke

peter.P

Sämling
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
2
Servus Zusammen!

Ich habe eine Eibenhecke angelegt. Die anfangs kleinen Eiben (20 cm) habe ich ohne weitere Kenntnis schon zwei mal verschnitten. Mittlerweile hat die Hecke in etwa die Wunsch-Größe (Breite: 40 cm, Höhe: 90 cm).

Um die Wunsch-Größe zu erhalten muss man wohl die Hecke kleiner zusammenschneiden, sodass die Schnittkanten nicht gleich der Wunsch-Größe sind. Korrekt?

Wie weit sollte ich die Triebe zurückschneiden, sodass ich am Ende die Breite von 40cm & die Höhe von 90 cm habe?

Schöne Grüße

Peter
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi peter,

das hängt vor allem von der Taxussorte ab, die Du gepflanzt hast.
Sollte es die gemeine Taxus baccata sein, wird es Dir leider nie gelingen. Dann must Du min. von den doppelten Maßen ausgehen.
 

peter.P

Sämling
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
2
Servus Zusammen!

Ich habe mich vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt. Die Wunschgröße der Hecke ist Breite 40 cm und Höhe 90 cm.

Momentan sind die Eiben etwas zerrupft (einzelne längere Triebe). Die Triebe werde ich einkürzen müssen, sodass die Eiben später schon kompakt und buschig sind.

Also wenn am Ende die 40 cm - 90 cm rauskommen sollen, wie weit sollte ich jetzt zurück schneiden.

Wenn ich ca. 5 cm an den Seiten und oben wegnehme, reichen die 5 cm Rückschnitt das sich die Eiben noch ordentlich verzweigen?

Peter
 

Folge uns auf Social Media

Oben