Ein grüner Balkon im Winter?

Sasa555

Sämling
Seit
Aug 1, 2020
Beiträge
1
Hey liebe Community,

ich möchte mein Balkon neugestalten und bin unter anderem auf der Suche nach Winterharte Pflanzen für Balkon. Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
991
:22x22-emoji-u1f308: Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Pflanzen gibt es sicher genug. Man kann ja auch z.B. Nadelgehölz oder auch diverse immergrüne Kletterpflanzen am Balkon halten. Schau dich mal einfach bewusst in deiner Umgebung um. Da finden sich sicher Beispiele.

Um dir konkreter helfen zu können, braucht man schon etwas mehr Angaben zu deinem Balkon (Lage, Überdachung, Größe...) , Ideen und Vorlieben, damit dir da jemand helfen kann. :22x22-08:
 

Natasha.Pfeiff

Sämling
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
3
Moin,

Ich habe für meinen Balkon der zierliche Duftflieder, der süß duftende, Lavendel rosa Blüten trägt gewählt. Dank seiner robusten Eigenschaften kann man sich auch nach einem kalten Winter wieder am Duftflieder erfreuen.

*Bearbeitet von Moderation, wegen verstecktem Link*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gärtnerinmilli1

Keimling
Seit
Okt 8, 2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen!
Ich habe auf meinem Balkon eine Passionsblume, die winterhart ist. Es ist einfach eine wunderschöne Blume und ich mag es total wie sie sich am Geländer entlang hangelt. Achte aber darauf, dass es verschiedene Arten der Passionsblume gibt und nicht jede Winter geeignet ist. Mit meiner blauen Passionsblume ( Passiflora caerulea ) komme ich im Winter sehr gut klar :)
 

sunflower

Keimling
Seit
Jan 13, 2021
Beiträge
11
Hey Zusammen!

Ich habe mein Balkon auch schon umgestaltet und für den Winter finde ich Storchschnabel, Winterheide und Kirschlorbeer perfekt für die Terrasse.

Liebe Grüße
 

Hero

Keimling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
11
Ja, für Geraniengärtner!
Es gibt auch viele immergrüne, kleinbleibende Gehölze, die bei genügend großem Topf, den Winter auf dem Balkon gut überstehen.
Beispiele: Sarcococca, hookeriana, Leucothoe "Scarletta", Nandina domestica, Ilex crenata.
Einen etwas größeren Topf benötigt die Orangenblume "Choisya Aztec Pearl", die sogar zweimal im Jahr blüht. April und September.
 
Oben