Feigen Baum

Blume

Sämling
Seit
Sep 17, 2020
Beiträge
7
Hallo :)

Kann mir jemand sagen was mit meinem Feigenbaum los ist ?
Er verliert Blätter & sie werden bräunlich gelb.

Würde mich auf eine Antwort freuen.
Danke
 

Anhänge

  • 16003333428093884018101069600472.jpg
    16003333428093884018101069600472.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 362

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo :)

Kann mir jemand sagen was mit meinem Feigenbaum los ist ?
Er verliert Blätter & sie werden bräunlich gelb.

Würde mich auf eine Antwort freuen.
Danke
Hallo Blume, Grüß dich!
Dein Feigenbäumchen bräute schon einen größeren Topf mit mehr Erde für seine Wurzeln...
Dass die Blätter jetzt schon abfallen ist nicht schlimm, die verliert die Feige eh übern Winter.
Jetzt noch umtopfen, Topfgröße etwa so wie der Übertopf oder noch größer.
Frostfrei überwintern entweder im Haus/im Keller oder gut eingepackt in einer geschützten Ecke nah am Haus.
Auch im Winter nicht vergessen ab und zu gießen.
 

Blume

Sämling
Seit
Sep 17, 2020
Beiträge
7
Vielen Dank für die Tipps :)
Wie ist das mit dem düngen bei einer Feige ?
Welchen kann ich da verwenden?

Liebe Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen Dank für die Tipps :)
Wie ist das mit dem düngen bei einer Feige ?
Welchen kann ich da verwenden?

Liebe Grüße
Jetzt brauchst nicht mehr düngen, im Frühjahr und einmal im Sommer gebe ich Blaukorn oder den Dünger für Obstbäume/Sträucher hinzu, ein bisserl einarbeiten in die Erde und gut angießen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

Blume

Sämling
Seit
Sep 17, 2020
Beiträge
7
Ja ich hoffe das klappt.
Hab ihn ja erst zum Geburtstag bekommen .
Nein noch nicht ich suche einen größeren Plastik Topf.
Ich kann ihn ja nicht einfach so in den Terrakotta Topf pflanzen oder ?
Ist es besser wenn ich ihn in einen Plastik Topf einpflanze das ich ihn immer wieder raus holen kann
?

:)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja ich hoffe das klappt.
Hab ihn ja erst zum Geburtstag bekommen .
Nein noch nicht ich suche einen größeren Plastik Topf.
Ich kann ihn ja nicht einfach so in den Terrakotta Topf pflanzen oder ?
Ist es besser wenn ich ihn in einen Plastik Topf einpflanze das ich ihn immer wieder raus holen kann
?

:)
Blume, welcher Topf ist egal, ich nehme bei größer werdenden Pflanzen wie Zitronen ect. immer Kunsstofftöpfe weil die Pflanzen darin leichter zu Transportieren sind, die müssen ja im Winter an einen Frostfreien Ort.. und im Frühjahr wieder raus ins Freie.
Aber - alle Töpfe müssen unten Wasserabzugslöcher haben und eine Drainage z.B. Tonscherben oder Kiese ect.
Übertöpfe finde ich nicht so gut, außer sie haben auch Wasserabzugslöcher am Boden, damit Überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Du kannst einen Kunststoff Topf nehmen und dann in einen Übertopf geben, der auch Abzugslöcher hat - Staunässe vertragen die Zitrusbäume überhaupt nicht.
Überschüssiges Wasser muss immer ablaufen können, egal welche Topf du verwendest. :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ok
Vielen Dank. Das werde ich machen:)
Bitte gerne, und möge die Feige schön gedeihen bei dir damit du die leckeren Feigen genießen kanst.
Bei uns beginnt gerade die zweite Feigenernte dank des schönen Herbstwetters...
 

Folge uns auf Social Media

Oben