Feigenbaum: Vollsonnig und windig oder Halbschattig und windgeschützt?

momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Hallo miteinander!
Seit letztem Jahr habe ich einen mittelgroßen (ca. 120cm) Feigenstrauch auf dem Balkon.
Letzten Sommer stand die Feige (Brown Turkey) am sonnigsten Fleck des Balkons (volle Sonne von 10 Uhr morgens bis 8 Uhr abends).
Da sie leider keine Feigen trug, frage ich mich nun, ob es an der eher exponierten Lage, die manchmal starken Winden ausgesetzt ist, lag.
Wäre es besser, wenn man sie diesen Sommer an die Hauswand stellt, und dafür erst ab frühem Nachmittag bis abends Sonne abbekommt?

Danke schonmal!

Viele Grüße
Moritz
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Moritz, warum die Feige keine Früchte trägt kann viele Ursachen haben, nicht nur der Standort ist Schuld, obwohl auch ein wichtiger Punkt bei der Feige...
An die Hauswand wo viel Sonne hin scheint ist auf jeden Fall mal wichtig..
Ich rate immer beim Kauf von Feigen, welche zu nehmen wo schon Früchte drauf sind, alles andere ist oft ein Lotteriespiel.
Bei meiner Feige im Topf - habe mir von meiner großen Feige Ableger gezogen - sind viele Feigen schon im kleinen Stadium drauf..
DSC02539.JPG

Aber mach mal ein Foto von deiner Feige wie der Wuchs ausschaut und wo sie über den Winter gestanden hat.
 

momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Danke für die Antwort!

Ich hänge mal ein Bild vom August an :).
Ich habe sie seit letzten April, ohne Blätter, von einer Baumschule gekauft. Jetzt steht sie geschützt unter einem Vordach an der Hauswand.
Gedüngt wurde sie im Sommer wöchentlich mit Feigendünger :)

(Nicht wundern, auf dem Bild sind noch die Schläuche vom Bewässerungssystem für den Urlaub zu sehen, die sind sonst nicht im Einsatz).

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205-120859_Gallery.jpg
    Screenshot_20210205-120859_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 294
  • 20200803_171257.jpg
    20200803_171257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 274

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Antwort!

Ich hänge mal ein Bild vom August an :).
Ich habe sie seit letzten April, ohne Blätter, von einer Baumschule gekauft. Jetzt steht sie geschützt unter einem Vordach an der Hauswand.
Gedüngt wurde sie im Sommer wöchentlich mit Feigendünger :)

(Nicht wundern, auf dem Bild sind noch die Schläuche vom Bewässerungssystem für den Urlaub zu sehen, die sind sonst nicht im Einsatz).

Viele Grüße!
Danke schon mal für die Bilder, die sagen immer mehr aus als Worte... :22x22-07:
Die Feige sieht gut aus, schön gewachsen - aber - raus aus dem Topf und in einen größeren umtopfen täte der Feige jedenfalls gut, nicht zuviel Düngen, macht die Feige auch blühfaul...
Hier noch ein Link - wo erklärt wird, woran es liegen kann,dass eine Feige keine Früchte trägt..
 

momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Ja, das mit dem Umtopfen habe ich mir auch schon gedacht .
Und düngen war vielleicht auch zu viel.

Aber denkst du, der Standort ist so ok, oder doch lieber weniger Sonne, dafür an der Hauswand?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, das mit dem Umtopfen habe ich mir auch schon gedacht .
Und düngen war vielleicht auch zu viel.

Aber denkst du, der Standort ist so ok, oder doch lieber weniger Sonne, dafür an der Hauswand?
Also meine Meinung - sonnige Hauswand wäre meine 1. Option für die Feige - ich vermute mal, dass sich auf dem Balkon während Sonne hin scheint der Topf eventuell auch zu sehr aufheizt, aber nur eine Vermutung.
Wenn du einen Platz im Garten hast, wäre auch auspflanzen eine Option..., wie schaut es damit bei dir aus???
Groß genug wär die Pflanze ja schon.... :22x22-07:
 

momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Garten leider nicht, nur zwei Balkone.
Dann werde ich es im Frühjahr mal mit Umtopfen versuchen, danke!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Garten leider nicht, nur zwei Balkone.
Dann werde ich es im Frühjahr mal mit Umtopfen versuchen, danke!
Ok, Feigen gehen aber auch ganz gut in Kübeln, ein solcher wie die Zitrone hat wäre ideal...
 

momo10

Sämling
Seit
Feb 5, 2021
Beiträge
7
Alles klar!
Noch ne kurze Frage: Kübelpflanzen- bzw. Zitruserde für die Feige ist in Ordnung, oder?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Folge uns auf Social Media

Oben