Fichte

kado

Sämling
Seit
Mrz 20, 2023
Beiträge
2
Der Boden rund um meine große Fichte ist übersät mit kleinen Zweigstückchen. Vögel können es nicht sein, dazu sind es einfach zu viele. Was ist dann die Ursache?
 

Anhänge

  • Nadelstücke.jpg
    Nadelstücke.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 69
  • Nadelstücke 2.jpg
    Nadelstücke 2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 64

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dort wird es nur teilweise richtig beschrieben, es ist auch kein wirklicher Triebspitzenfall.

Richtig ist, dass Eichhörnchen dafür verantwortlich sind.

Sie kappen die jüngsten Triebe, am letzten Astquirl, dort wachsen die beliebten männlichen Blütenknospen.
Das Zweiglein mit Knospen wird genommen und die größeren Blüten ausgenagt.
Der Rest wird fallen gelassen.
 

kado

Sämling
Seit
Mrz 20, 2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Auskünfte. Einerseits bin ich jetzt doch erleichtert, dass es nicht irgendeine Krankheit ist. Andererseits bin ich erstaunt, weil ich hier selten ein Eichhörnchen sehe, das scheint immer solange zu warten, bis ich im Haus bin. Es war auch schon eigenartig, dass die Triebspitzen immer an der selben Stelle “abgebrochen“ waren. Und jetzt weiß ich auch, warum die ausgelegten Walnüsse unangetastet bleiben. Sie sind wohl keine Konkurrenz.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es war auch schon eigenartig, dass die Triebspitzen immer an der selben Stelle “abgebrochen“ waren.
Die Triebspitzen sind ja weit draußen, da ist es auch für Eichhörnchen, zum Fressen, auf Dauer zu wackelig. Ausserdem wären sie für Greifvögel leichte Beute.
Sie ziehen sich lieber mit ein paar Trieben an einen bequemen Platz im Kroneninneren zurück.
Dort "geniesen sie die Aussicht" bei einem ausgiebigen Snack und lassen die abgenagten Zweige an Ort und Stelle fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Warum deine Eichhörnchen keine Walnüsse mögen verstehe ich nicht. Mein Eichhörnchen hat für ca. 20 kleine Walnussbäume in unserem Garten gesorgt. Leider kann ich sie nicht alle behalten. Ich habe allerdings auch keine Fichten :22x22-13::22x22-emoji-u1f600:
 

Folge uns auf Social Media

Oben