Frostschutzkerzen für Obstbäume: Wie selbst bauen?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe gesehen, dass Obstbauer Ihre Bäume mit "Frostschutzkerzen" vor Frost schützen.
Allerdings kostet im Netz ja eine dieser Kerzen schon um die 30,-€ :22x22-13:

Kann man diese Kerzen auch selbst herstellen?
Z.B. leere Konservebdose und Öl oder Paraffin rein?
Muss da noch ein Lappen als Docht drauf?
Oder einfach die Dose mit dem Gasbrenner anfackeln?

Vielleicht gibt es ja zum Frostschutzheizen auch andere Varianten?
Elektrischer billiger Heizlüfter?

Freue mich auf eure Tipps.

Bei mir hat der kurze 3 Tage Frost mit nur - 4°C sicher die schönen ersten kleinen Früchtchen zerstört. :22x22-emoji-u1f629:

Früße Uwe
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich denke, du kannst jede größere Kerze nehmen. Irgendwas in Richtung Gartenkerze geht sicher.
Wichtig ist halt nur, dass sie von selber ausgeht und nicht umfallen kann - sprich dir nix abfackelt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Nachtrag: Privat zahlt sich das sicher nur im Glashaus aus.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Nicht nachmachen!!
Altes Ölfass (200 Ltr.), 5 Liter Blechdose und ein altes Bettlaken.
In das oben offene Ölfass die offene 5-Ltr-Dose (mit Diesel gefüllt) stellen, das Bettlaken o.ä. rein und anzünden! Luftlöcher unten nicht vergessen! Brennt sicher länger als eine Nacht ...
Ach ja: Feuerwehr 112!
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Gestern Abend im Fernsehen - es hat alles nichts genutzt, weil die eisige Kälte wohl senkracht nach unten kam. Mega Ernteeinbußen trotz der Feuertonnen ua in Obstplantagen und Weinbergen ... Schlimm sowas.
Selbst Fließ auf grünem Spargel hat die Kälte nicht behindert - nur der weiße Spargel wurde erfolgreich vor Frostschäden bewahrt.
Leider weiß man nie vorher wie und wann woher ... Bester Schutz wohl leider doch nur Gewächshaus.
 

Maiglöckchen-

Sämling
Seit
Apr 25, 2024
Beiträge
2
Standort
München
Hallo!
Ich habe diese Kerzen nicht verwendet.
alternativ aber auch eine Wärmedecke oder spezielle schützende Agrofaser.
aus verfügbaren Mitteln: Flaschen Wasser. Füllen Sie Flaschen mit heißem Wasser und stellen Sie sie um die Pflanzen herum.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Uff, bevor ich mehrmals mitten in der Nacht beziehungsweise total früh aufstehe und warme Flaschen verteile, akzeptiere ich den Unbill der Natur, muss ich gestehen.
Ich lege maximal mal eine Decke wo drüber, oder stecke einen Hut auf - wie aktuell bei meinem sehr frph ausgepflanzten Mais. :22x22-emoji-u1f60e:

Die Landwirte tun mir allerdings sehr leid. Für die ist das nochmal eine andere Dimension...
 

Folge uns auf Social Media

Oben