Gartenzaun - Langlebigkeit eines Sichtschutzes

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,
da ich vorhabe einen Doppelstabmattenzaun zu errichten, will ich diesen mit
einem Sichtschutz versehen.
Das ist vermutlich PVC oder Ähnliches.
Hat jemand damit Erfahrung.
Vor allem interessiert mich:
Wie langlebig ist dieser ?
Wie viele Jahre hält er (UV-Strahlung, Kälte, Wärme, usw.)

mfg
gf
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Ich würde einen hochwertigen Doppelstabmattenzaun nehmen. Nicht das günstigste Modell aus dem Internet oder Baumarkt. Am besten schaust du dir die Lackierung an. Wir haben links und rechts im Garten unterschiedliche Hersteller. Während der eine Zaun schon nach 6 Jahren rostet, sieht der andere Top aus. Ersten hat mein Nachbar im Internet irgendwo günstig bestellt. Den zweiten habe ich im Baustoffhandel (kein Baumarkt!) bestellt, den auch Landschaftsbauer dort kaufen. Der zweite Zaun ist immer noch schön und man sieht es an der Dicke der Lackierung. Bei der Dicke der Stäbe gibt es auch Unterschiede: Drahtstärke 8/6/8 und 6/5/6 mm.

Ansonsten hier noch paar Infos:
  • Langlebigkeit: Die genaue Lebensdauer variiert, aber hochwertige PVC-Sichtschutzelemente können mehrere Jahre halten.
  • UV-Strahlung: PVC-Sichtschutz ist normalerweise UV-stabilisiert, aber im Laufe der Zeit kann es zu Verblassen und Versprödung kommen.
  • Kälte und Wärme: PVC-Sichtschutz ist in der Regel für Temperaturschwankungen ausgelegt, kann jedoch bei extremen Bedingungen beeinträchtigt werden.
  • Wartung: Regelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig, um Ablagerungen zu entfernen und die Lebensdauer zu maximieren.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Ich würde einen hochwertigen Doppelstabmattenzaun nehmen. Nicht das günstigste Modell aus dem Internet oder Baumarkt. Am besten schaust du dir die Lackierung an. Wir haben links und rechts im Garten unterschiedliche Hersteller. Während der eine Zaun schon nach 6 Jahren rostet, sieht der andere Top aus. Ersten hat mein Nachbar im Internet irgendwo günstig bestellt. Den zweiten habe ich im Baustoffhandel (kein Baumarkt!) bestellt, den auch Landschaftsbauer dort kaufen. Der zweite Zaun ist immer noch schön und man sieht es an der Dicke der Lackierung. Bei der Dicke der Stäbe gibt es auch Unterschiede: Drahtstärke 8/6/8 und 6/5/6 mm.
Danke für die Tipps.
Hagebaumarkt in Nürtingen ist gleichzeitig auch Baustoffhandel.
Also nur nach Baustoffhandel suchen ?
Wie stelle ich fest ob das seriös ist, d.h. der Doppelstabmattenzaun nicht schon bald rostet?
Habe im Internet gelesen:
Zinkschicht > 50 Mikrometer
Und wie dick sollte die Pulverbeschichtug sein?

mfg
gf
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Wie dick die Schicht in Mikrometer ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich zwei nebeneinander habe, dann sehe ich den Unterschied bei uns mit bloßem Auge.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie stelle ich fest ob das seriös ist, d.h. der Doppelstabmattenzaun nicht schon bald rostet?
Habe im Internet gelesen:
Zinkschicht > 50 Mikrometer
Und wie dick sollte die Pulverbeschichtug sein?
Hi @Gartenfuchs
Auf den Baustoffhandel musst Du Dich nicht beschränken, aber ich rate zu deutscher Produktion
Gutes Material ist zuerst galvanisch verzinkt und dann pulverbeschichtet.
8mm-Stäbe und deren Schweißverbindungen halten deutlich länger als die 6mm.

Wenn die einzelnen Stäbe nur abgeschnitten sind und dann beschichtet, so neigen sie deutlich schneller an den Schnittkanten zu Korrossion, als nachbearbeite, abgerundete Schnittkanten.

Am Ende alles eine Preisfrage.
Grüsse
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Hi @Gartenfuchs
Auf den Baustoffhandel musst Du Dich nicht beschränken, aber ich rate zu deutscher Produktion
Gutes Material ist zuerst galvanisch verzinkt und dann pulverbeschichtet.
8mm-Stäbe und deren Schweißverbindungen halten deutlich länger als die 6mm.

Wenn die einzelnen Stäbe nur abgeschnitten sind und dann beschichtet, so neigen sie deutlich schneller an den Schnittkanten zu Korrossion, als nachbearbeite, abgerundete Schnittkanten.

Am Ende alles eine Preisfrage.
Grüsse
Genau diese Schnittkanten rosten auf der einen Seite unseres Grundstücks, wo der Nachbar gespart hat.
 

Folge uns auf Social Media

Oben