Geköpfter Olivenbaum

Benji

Sämling
Seit
Aug 14, 2022
Beiträge
2
Mitte Juni ist eine grosse Dolde des Nussbaums vom Nachbarsgrundstück abgebrochen und auf unsere Terrasse gestürzt. Dabei hat es unter anderem unseren Stolz, unseren schönen Olivenbaum mit einer Baumkrone von ca. 1.20m geköpft.

In meiner Not habe ich den Stamm schräg abgesägt und mit einer Paste abgedeckt. Eigentlich wollte ich den Topf nur noch etwas mit Erde auffüllen und damit die langsam an die Oberfläche gelangenden Wurzeln abdecken.
Olivenbaum.jpg

Und jetzt, oh Wunder, er hat in den letzten Tagen kräftig am Fuss ausgeschlagen und am Stamm sind auch mehrere Knospen sichtbar! Nun weiss ich aber nicht, was ich weiters machen soll, ich bin ratlos. Soll ich unten wegknipsen, damit die Kraft durch den Stamm nach oben kommt? Soll ich den Baum in Ruhe seinen Schock verdauen und Zeit zum wachsen lassen? Im Frühling weiters schauen?
Kennt sich jemand damit aus? ich freue mich auf fachkundigen Rat.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Lass die Olive jetzt mal so wie sie austreibt, die braucht jetzt erstmal Blattgrün fürs Wachstum und im Frühjahr, wenn sie weiter wächst kannst du entscheiden was wachsen darf/soll, ein schöner Olivenstrauch ist ja auch nicht zu verachten..
Erde auffüllen und gießen, düngen solltest du noch.
 

Benji

Sämling
Seit
Aug 14, 2022
Beiträge
2
Lass die Olive jetzt mal so wie sie austreibt, die braucht jetzt erstmal Blattgrün fürs Wachstum und im Frühjahr, wenn sie weiter wächst kannst du entscheiden was wachsen darf/soll, ein schöner Olivenstrauch ist ja auch nicht zu verachten..
Erde auffüllen und gießen, düngen solltest du noch.
Herzlichen Dank für diese schnelle Antwort. Er darf auch strauchig wachsen, Hauptsache es gefällt ihm bei uns:22x22-14:.
 

Folge uns auf Social Media

Oben