Gute Erde Zimmerpflanzen selbst machen aus Gartenerde und Kompost?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo an die Fachleute,
ab und an brauche ich mal Erde für meine Zimmerpflanzen, wenn die umgetopft werden.
Das mache ich selten und ich will nicht jedesmal in den Einkaufsmarkt um einen Sack Erde x oder y kaufen.

Kann ich mir das bisschen Erde auch selbst machen?
Beispielidee:
Ich nehme etwas Erde aus dem Garten und mische die mit 25% Kompost.
Dann in die Mikrowelle mit Voll für ca. für 5 Minuten.
Wenn die sandigen Boden brauchen, kommt nocht eine Hand voll Sand dazu.

Ist das dann genau so gut, wie diese Kauferden?
Samen oder Tiereier sollte dann ja auch weg sein.

Ich frage das, weil ich gestern eine Lilie mal einen größeren Topf gespendet habe und keine Erde aus dem Sack hatte.
Also habe ich mal im Garten eine Hand voll loser Erde mit einer Hand voll Kompost gemischt.
Das in die Mikro und die Lilie dann da rein.

Ist das ok? Oder sollte ich besser Lilienerde kaufen?

GRüße Uwe
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Eigentlich braucht man nur 3 verschiedene Erden: humusreiche Erde für Starkzehrer, mineralische Substrate für Kakteen/Sukkulenten und ggf saure Erde für Moorbeetpflanzen. In den Geschäften werden völlig unnötig Hunderte Erden angeboten, für jedes Pflänzchen die "passende" Erde...Spezielle Lilienerde, das wäre was :22x22-emoji-u1f602:

Für die Zimmerpflanzen kaufe ich schon Blumenerde, Orchideensubstrat auch. Hier stehen unzählige Zimmerpflanzen und Orchideen...Kakteenerde mische ich selber mit Sand und Perlite. Anzuchterde kaufe ich seit Jahren nicht, benutze die selbstgemischte Kakteenerde dafür.

Die Mikrowellen-Methode gefällt mir nicht, da werden alle Mikroorganismen getötet. Pflanzen sind Lebewesen und wollen sicher nicht in steriler Umgebung leben. Ich kenne Leute, die sterile Erde benützen, danach gießen sie mit teuer gekauften EM und Mykorrhiza . Das ist unsinnig. Ich gieße die Zimmerpflanzen manchmal mit Komposttee, so habe ich eigene EM. Super Erde ergeben Maulwurfshügeln, hier gibt's jedoch keine Maulwürfe.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Für die Zimmerpflanzen kaufe ich schon Blumenerde
Warum kaufst du diese?
Ich dachte, ich könnte auch die Erde vom Garten nehmen und mit Kompost mischen.
Mikrowelle hat mir Heiketirol mal für Tomatenanzucht empfohlen.
Das vermeidet wohl, dass man sich Fliegeneier usw. ins Haus holt.
Die Nährstoffe gehen davon wohl auch nicht verloren.
...und die Mikroorganismen kommen wohl wieder.
Bei meiner Tomatensaat war das perfekt.
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Bei der Menge an Zimmerpflanzen, die hier stehen, muss ich Blumenerde kaufen. Orchideenerde kann ich auch nicht selber herstellen.

Ich kann nicht so viel Erde aus dem Garten holen, da hätte ich Löcher, die ich dann auch auffüllen müsste. Wo soll ich denn graben? Im Rasen geht das nicht und aus den Beeten möchte ich nichts wegnehmen. Ich topfe die Zimmerpflanzen alle zwei Jahren um, alle auf einmal, da kommt einiges an Erde zusammen. Die verbrauchte Erde mit den Pflanzenresten wandert wiederum auf den Kompost, es geht also nichts verloren.

Für Aussaat muss die Erde steril sein, in dem Fall ist die Mikrowelle sinnvoll. Für erwachsene Pflanzen ist lebendige Erde besser, deswegen mache ich Komposttee und gieße die Zimmerpflanzen damit. Woher sonst sollen die Mikroorganismen wieder kommen? Du kannst mit Teichwasser gießen - soll auch toll sein - um die Erde lebendiger zu machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben