Hallo aus Sachsen

Gartennutzer

Sämling
Seit
Apr 9, 2024
Beiträge
6
Standort
Sachsen
Hallo zusammen!

Wir haben einen kleinen Garten am Haus und wollen zusehen, dass der etwas aufgehübscht wird. In den letzten 30 Jahren wurde nicht viel gemacht, aber zumindest wurden einige Dinge weggemacht: Beete, Bäume, Sträucher. Wir versuchen nun wieder Leben reinzubringen, sind aber beide im Durchschnitt etwa 50. Dadurch stehen wir etwas unter Zeitdruck und können uns nicht mehr so viele Fehler erlauben, denn alles was wächst, braucht Zeit. Erfahrung haben wir beide bisher keine Nennenswerten sammeln können. Das bedeutet, dass wir jetzt alles ausprobieren und viel schief gehen wird.

Wir haben zuletzt einige Obstbäume neu gepflanzt, weil nichts mehr da ist, was vernünftig Früchte trägt. Der letzte alte Obstbaum ist vor kurzem gefallen, der wurde nicht geschnitten und war entsprechend verwildert, mit einigen Schadstellen. Trug auch kaum noch ordentliche Früchte.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir nun einige Fragen haben, zu normalen Sachen, wie Gemüsepflanzen, aber eben auch zu den neuen Bäumen. Ich werde heute ein paar Fotos machen und hoffe, dass ich hier zu den neuen Bäumchen Antworten erfahrener Nutzer bekommen kann. Die Bäumchen müssen einen ordentlichen Schnitt bekommen. Einen Baum haben wir aus einem Discounter, einen aus einem Baumarkt und zwei von einer Baumschule. Manches daran blüht bereits, manches wird weggeschnitten werden müssen. Vielleicht könnt ihr mir schon den ersten Tipp geben, in welches Unterforum das hier reingehört?

Viele Grüße!
Torsten
 

Folge uns auf Social Media

Oben