Hallo. Wie bekomme ich das schön? Das ist ein recht schattiges Eck vor dem Haus.

Mayka

Sämling
Seit
Feb 20, 2022
Beiträge
3
20220220_105742.jpg
 

Mayka

Sämling
Seit
Feb 20, 2022
Beiträge
3
Mauerpfeffer, Dachwurz, Zimbelkraut, vlt. Cotoneaster ...?
Vielen Dank für deinen Tipp. Da ich leider keine Ahnung habe, musste ich erstmal googeln. Mauerpfeffer und Dachwurz sehen ja toll aus. Aber die brauchen ja anscheinend viel Sonne. Daher fallen die wohl leider weg. Kann ich zur Bepflanzung einfach etwas Erde zwischen die Steine füllen und da dann die Pflanzen rein?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
488
Standort
Nordheide
Moin,
Steine raus sammeln. 20-30cm tief auskoffern. Unten Blumenzwiebeln rein. Narzisse, Tulpe, Krokus usw. Mit Blumenerde auffüllen.
Bei mir im Schatten wächst:
Duftveilchen, Alpenveilchen, Waldsteinie, Fuchsie, Tränendes Herz, Akelei, Beinwell, Herbstanemone, Bärlauch, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Liebstöckel, Erdbeeren, Vergissmeinnicht, Hornveilchen, gelbe Taubnessel, Spiere, Buntnessel (hat sich leider nicht selber wieder ausgesät) Christrose.
Liebäugeln tue ich noch mit Eisenhut und Glockenwaldrebe
Funkie und Farn war es bei mir wohl zu trocken. (Sandboden) Die möchten es bei mir im Schattenplätzchen nicht.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.769
Hmm, ist das eine Hauswand? Dann sollten die Steine vielleicht so als Drainage bleiben. Erde würde da vielleicht zu Problemen mit Feuchte führen.
Kannst du eventuell einen Trog da drauf stellen?

Ideen für Pflanzen wurden schon viele gute genannt. In einem Trog könnte man auch Saisonblumen setzen. Es gibt einige Balkonblumen, die auch im Schatten gedeihen.
Ich habe bei mir im Schatten eine Fuchsie stehen. Leider über den Winter wohl eingegangen. Wird aber durch eine neue ersetzt.
 

Mayka

Sämling
Seit
Feb 20, 2022
Beiträge
3
Hmm, ist das eine Hauswand? Dann sollten die Steine vielleicht so als Drainage bleiben. Erde würde da vielleicht zu Problemen mit Feuchte führen.
Kannst du eventuell einen Trog da drauf stellen?

Ideen für Pflanzen wurden schon viele gute genannt. In einem Trog könnte man auch Saisonblumen setzen. Es gibt einige Balkonblumen, die auch im Schatten gedeihen.
Ich habe bei mir im Schatten eine Fuchsie stehen. Leider über den Winter wohl eingegangen. Wird aber durch eine neue ersetzt.
Ja das ist die Hauswand zu den Nachbarn. Das ist natürlich ein Argument. Daran habe ich gar nicht gedacht. Das muss ich wohl erstmal klären. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Oben