Hallo zusammen. Mein Nachbar hat einen Nadelbaum gefällt. Was ist das für eine Pflanze? Sind die Zapfen so normal, oder von Wild abgefressen? Kann mir

Röbi Garten

Keimling
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
15
1674665811050.jpeg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Das dürfte eine Koreatanne sein, die aufgelösten Zapfen wären normal.
Auf dem Bild im Hintergrund stehen alte Zapfenreste (Quelle: Wikipedia)
1674669887651.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nur Fichten-, Kiefern- und Lärchenzapfen fallen zu Boden.

Die Zapfen sämtlicher Tannenarten stehen auf den Zweigen bis die Zapfen zerfallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Darum werden die Zapfen der Nordmanntannen schon vor der Reife im Kaukasus in schwindeleregender Höhe von Hand gepflückt. Die Samen werden dann z.b. auch nach Deutschland verkauft damit immer genügend (Nordmann-)Tannenbäume nachgezogen werden können. Ohne diese Ernte gäbe es keinen Nachschub.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Darum werden die Zapfen der Nordmanntannen schon vor der Reife im Kaukasus in schwindeleregender Höhe von Hand gepflückt.
Stimmt :22x22-00: Du meinst sicher vor dem Öffnen/Aussamen, nicht vor der Reife.

Aber @Röbi Garten wird das wohl nicht mehr interessieren, nachdem seine eigentliche Frage, ohne Reaktion von ihm, beantwortet wurde.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Darum werden die Zapfen der Nordmanntannen schon vor der Reife im Kaukasus in schwindeleregender Höhe von Hand gepflückt. Die Samen werden dann z.b. auch nach Deutschland verkauft damit immer genügend (Nordmann-)Tannenbäume nachgezogen werden können. Ohne diese Ernte gäbe es keinen Nachschub.
Da gabs unlängst erst einen Beitrag im TV "Die Samenpflücker" war hochinteressant zu sehen, wie diese Samen geerntet werden, wie ausgelesen wird, welche Tannen überhaupt bepflückt werden können, auch da gibts schon Probleme gute Samen zu finden an den Bäumen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben