Hangbefestigung

Hallux

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Brauche eure Hilfe: Ich möchte einen Hang mit Rindenmulch bedecken. Um zu verhindern, dass dieses den Hang runterrutscht möchte ich es gerne irgendwie daran hindern. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Ich habe schon gesehen das ein Hang mit Ridenmulch bedeckt war und zur Sicherrung "Kükendraht" verwendet wurde. Sieht nicht toll aus und wohl eher unzweckmäßig da Rindenmulch immer wieder nachgefüllt werden muß. Kann der Hang nicht mit flach wachsendem Cotoneaster (Zwergmispel) bepflanzt werden? Pflegeleicht und die Früchte wertvoll als Winterfutter.
 

Hallux

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber der Draht muss ja irgendwie befestigt werden. Es sollte auch so stabil sein, dass man den Hang betreten kann. Eine Bepflanzung kommt leider nicht infrage...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber der Draht muss ja irgendwie befestigt werden. Es sollte auch so stabil sein, dass man den Hang betreten kann. Eine Bepflanzung kommt leider nicht infrage...
Foto vom Hang? von vorn und seite ?
Und warum ausgerechnet Rindenmulch?
 

Hallux

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5

Anhänge

  • A986D9B4-3214-43F1-B859-40ADE6DF2CFC.jpeg
    A986D9B4-3214-43F1-B859-40ADE6DF2CFC.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.288
  • F1B4A46D-97CA-4BD1-8C93-FAC442392B3F.jpeg
    F1B4A46D-97CA-4BD1-8C93-FAC442392B3F.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 718

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich weis nicht wie der Untergrund beschaffen ist... ISCH würde lotrecht mit dem Spaten einstechen, etwas talwärts biegen und diese "Hang-Terrasse" mit Rindenmulch (Körnung 20-40 ohne Feinanteile) auffüllen.
Dieses Reihe für Reihe jeweils 1 Spaten versetzt den ganzen Hang - als "Anker" für die Rindenmulch-Deckschicht.
Bei Starkregen wird es trotdem problematsich.
Bei Kiesboden hast Du leider gelitten...:22x22-emoji-u1f610:
Warum begehbar - für's Schwätzie übern Gaddezaun?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da fällt mir sonst nichts mehr ein:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo liebe Community!

Brauche eure Hilfe: Ich möchte einen Hang mit Rindenmulch bedecken. Um zu verhindern, dass dieses den Hang runterrutscht möchte ich es gerne irgendwie daran hindern. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus!
Grüß dich Hallux!

Ich meine auch, da rutscht nicht viel weg, ist ein kleines Stück, nicht arg schräg - wenns mein Hang wäre würde ich schöne Steine dort hin platzieren, schön aufgeteilt, hält auch das Vlies darunter....
Auf die Steine ein paar Hauswurzen setzen, sieht hübscher aus als der Rindenmulch - und Steine findet man überall in der Natur.
Die Hauswurzen machen keine Arbeit, brauchst nicht gießen, aber sehen hübsch aus auf den Steinen, Fotos können nachgereicht werden.
Das alles kannst selber machen ohne viel Brumborium herum oder welche Fachleute...
Bei uns sind die Bauern froh, wenn sie Steine vom Acker ziehen und die wer mit nimmt... :22x22-08:
Aber auch bei Schotterfirmen gibts schöne Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Hi Hallux,
ich hab das bei mir genau so gelöst:
Folie ( nicht zu stark spannen), Rindenmulch drauf, ein paar Steine drauf und ein paar Hauswurz dazwischen.
Eins möchte ich noch anmerken, wenn man den etwas teureren Rindenmulch mit Faseranteil nimmt und wirklich etwas dicker aufträgt hält das gut.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Hallux,
ich hab das bei mir genau so gelöst:
Folie ( nicht zu stark spannen), Rindenmulch drauf, ein paar Steine drauf und ein paar Hauswurz dazwischen.
Eins möchte ich noch anmerken, wenn man den etwas teureren Rindenmulch mit Faseranteil nimmt und wirklich etwas dicker aufträgt hält das gut.
Eventuell mit Falten parallel, zum Hang, mit Häringen befestigt...
 

Folge uns auf Social Media

Oben