Hilfe! Mein Gemüse ist krank und oder befallen!

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hallo liebe Gartenfreunde!
Es ist ja quasi Hochsaison und viele meiner Pflanzen sind befallen auf unterschiedliche Weise. Unser Garten au geht zwar voran, aber fertig sind wir noch lange nicht, daher leben die meisten in Kübeln etc. Seid Kurzem Kämpfe ich mit Niemulgan gegen Parasiten... Nur das reicht wohl aber nicht. Als Anfänger hab ich sicher auch unbewusst Fehler gemacht, zuviel von oben giessen z. B., hab mir jetzt einen Aufsatz für den Schlauch besorgt, damit ich gezielter giessen kann....
Komischerweise geht es den Pflanzen im. Kleinen Tunnel gut und nur die im grossen Tunnel haben diese Probleme. Deshalb auch mal ein paar Fotos vom gesamten Ort als Zusammenhang.
Die Edamame war schon länger in Töpfen in den Tunneln verteilt und ich hab sie jetzt ins Hochbeet, halbschattig mit Komposterde gemischt usw. zusammengesetzt, aber denen geht es auch nicht gut....
Besonders sind Gurken, Zuccinis, Spinat und an gold befallen.
An den Kopfsalate waren oder sind noch Läuse, aber gegen das andere, sind die das kleinere Übel glaube ich und das Neemöl scheint zu wirken und Marienkäfer habich auch gesehen.

Ich bin jetzt dran die gesunden Pflanzen rauszuholen.. Vielleicht war das alles da drin zu voll.
Ich hab noch einen weiteren Tunnel, den baue ich jetzt mal auf und stelle alles luftiger hin.
Google hilft mir nur bedingt weiter. Das ist ja so, wenn man ach Krankheiten usw. googelt, kommt von Krebs bis banalen Diagnosen alle raus und es ist sehr unsicher.
Das Beste ist da doch die menschliche Erfahrung glaube ich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Die Minierfliege hab ich erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_200600.jpg
    IMG_20200603_200600.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20200604_063514.jpg
    IMG_20200604_063514.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20200604_063009.jpg
    IMG_20200604_063009.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200604_062832.jpg
    IMG_20200604_062832.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20200602_073734.jpg
    IMG_20200602_073734.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20200604_063025.jpg
    IMG_20200604_063025.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200601_080140.jpg
    IMG_20200601_080140.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 301

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Das sind die Edamame im Hochbeet, das ist 2-3 Tage her... Jetzt sehen sie vertrocknet er aus, viele Blätter eingerollt, obwohl.ich natürlich gegossen hab.
 

Anhänge

  • IMG_20200531_090741.jpg
    IMG_20200531_090741.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20200531_090738.jpg
    IMG_20200531_090738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 307

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Da wir diese Jahr durch milden Winter ect einen bundesweiten Blattläuse Befall haben tröste dich bist nicht die einzige.Wirke dem beharrlich entgegen gibt tolle natürliche Mittel die helfen ,musst halt kontinuierlich dahinter sein und die Biester auch mit der Hand absammeln.Schade,eigentlich steht bei saatgut ect wie die pflanze zu halten ist von oben gießen is nie gut bei Obst und Gemüse.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Michiko, ich kann dir nur den Rat geben, bevor du was aussäst, anpflanzt sich vorher zu informieren was die Pflanzen brauchen um gut zu wachsen.
Du hast viel zuviel ausgesät, die Bedingungen passen für viele Pflanzen nicht, man kann nicht alles in Töpfen ziehen - das Resultat ist auf deinen Bildern zu sehen...
Tut mir leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ach naja wenn der Topf groß genug is geht alles :22x22-emoji-u1f601: Aber Standort is schon sehr wichtig ,Zb mein Lollo Rosso liebt volle Sonne sein Verwanter Lollo bionda überhaupt net.Vielleicht mal versuchen zu vereinzeln ,die Bilder sehen auch typisch blattlaus Befall aus ,aber damit haben wir bundesweit zu kämpfen.In Zukunft bevor man was aussähen tut genau erkundigen was hat die pflanze für Ansprüche,Faustregel #1 kein gießen von oben /auf Blätter nur Boden und das net so das die pflanze schwimmt ,lieber wenig dafür durch dringend gießen den Wasser ist ein kostbares gut was wir net einfach verschwenden sollten.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja genau... Glaubt mir, ich bin Wirklich geknickt, wenn ich die so leiden sehe.
Ich hab so viele Fehler gemacht und versuche jetzt, den Schaden zu begrenzen.
Zuerst werde ich nie wieder von oben giessen... Viele sind noch klein und ich habe schon grosse K<bel bestellt.... Das dürfte nicht das Problem sein.
Im Tunnel war es heiss und trocken, genau richtig für Milben.... Ich sprüche jetzt Neemöl.... Die Läuse sind dagegen das geringere Problem hab ich den Eindruck.... Die sind aber ziemlich verschwunden bzw tot.... Hatte auch jetzt Marienkäfer gesehen Gottseidank...... Ich sprühe jetzt alles mit Neem ein als Schutz und Stärkung.... Werde auch mich um Brennessel und schachtelhalm kümmern.... Ich hab jetzt mal alle sortiert.... Bis jetzt verstehe ich aber nicht, warum die Edamame so schlapp ist..

Ich geh gleich nochmal. Gucken.... Ich hab denen ein schönes Beet mit Kompost und Hornmehl gemixt vorbereitet, schön mild im Halbschatten, sie standen auch seit einiger Zeit, zwei Wochen etwa, draussen und wurden quasi nur umgepflanzt.... Ich dachte, sie freuen sich.... Waren vorher total fit und jetzt lassen sie ihre Köpfchen hängen..... Ich Weiss, dauert schonmal 3-4Tage bis sie sich gewöhnen und generieren.... Mal schauen.
Ja, ich war so begeistert und habe dadurch so explosionsartig gesät.... Aber ich bin nicht der Typ, der keine Verantwortung trägt und möchte mich bemühen, das ich soviele, wie es geht, retten kann. Sonst könnte man sich ja einfach Machen und alles in die Tonne.... Aber das will und kann ich nicht.
Vielen Dank.... Was macht ihr so bei solchen Schädlingen?
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Komischerweise ist das in dem kleinen Häuschen nicht so.... Dieses ist der Halbschatten Bereich.... Ich hatte das grosse Extra da für alle wärmeliebenden Früchte an diesen sonnigen Platz gestellt.... Ich hab dazu alle Fenster und vorne offen.
F<r Mittelmeerbedingungen ist das gut, dachte ich.... Aber wie mir geht es vielen, die etwas unternehmen müssen gegen Schädlinge.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja Cini, ich sehe es genauso, das Wasser, vorallem, was wir hier in Deutschland genießen dürfen, ist sehr wertvoll.... Aber auch jederSamen und die Pflanze daraus. Deshalb bin ich wirklich traurig... Aber anstatt zu Jammern, will ich kämpfen, das ich das schaffe...
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Michiko Kopf hoch alles Sache der Erfahrung,vor Jahren is mir selbst Radieschen eingegangen :22x22-emoji-u1f600: Heut zu Tage behauptet jeder hätte einen grünen Daumen und kommt bei mir bei diversen pflanzen Problemen.Welche Schädlinge speziell meinst du den? Zb habe ich gute Erfahrung bei schwarzen Läuse mit Milch ect Gemisch dagegen anzugehen ,grüne Bekämpfe ich sehr gut mit knoblauchsud ,Ameisen Mehl,Schnecken Kaffe ect
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Vielen Dank für die aufbauenden Worte :)
Ich denke vorallem Spinnmilben treiben ihr Unwesen. Das ist so das, was ich erkannt hab... Und der Rotkohl mit Mehltau.... Und Minierfliegen hab ich.... Wahnsinn..... Aber ich hatte die auch komplett unbehandelt wachsen lassen, binich selber schuld.... Bis es dann passiert. Aber ich bin dran etwas zu tun dagegen.... Aber bin auch froh über jeden Rat natürlich.... Vielen dank:)
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Mehltau würde ich dir Milch empfehlen,100ml frisch Milch oder H-Milch 300ml Wasser in eine sprühflasche durch schütteln und möglichst früh am Morgen die befallene pflanze einsprühen,zu dem Gemisch Spritzer sonnen oder Pflanzenöl hilft auch gegen Blattläuse..Des weiteren mach dir nicht soviel selbstzweifel wir alle haben mal klein angefangen ,von der Erfahrung lernst du am besten.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ok,ja,aufgeben ist keine Option.... Das mit der Milch hab ich gelesen.... Aber da hiess es nur frische Milch, da sonst die lebenden Organismen nicht da wären um den Pilz zu bekämpfen.... Muss man die befallenen Blätter abschneiden oder geht das mit der Milch weg? Oder soll man vorher den Pilz abwischen?
Ja, Neemöl hab ich ja schon eingesetzt und das hilft, soll ja auch gegen alles mögliche helfen. Auch gegen Spinnmilben?
Die sind das größte Problem glaube ich... Es war ja so heiss und trocken.... Hätte ich die Pflanzen mit Wasser besprüht, hätte die das abgeschreckt.... Aber in dem Fall hat das nichts gebracht von oben giessen bzw so besprüht mit Wasser hatte ich einmal beim giessen.... Der Rotkohl stand enger mit ein paar Pflanzen und im Regal schattiger... Bei denen war das falsch... Warm und nass hatte dann den Pilz gefördert und durch den Standort sind die Blätter nicht schnell genug getrocknet. Aber die Gurken und Zuccinis z. B. standen vollsonnig.
Was ich damit sagen wollte, erkundigt hab ich mich schon... Auch habe ich von jeder Pflanzensorte den Standort gegoogelt und bin jetzt dabei mir Notizen in Form von Tabellen aufzuschreiben z. B. wer Starkzehrer ist... Oder wer ist nur einjährig... Oder wen könnte man Überwintern.... Wobei ich mit Gedanken zum Überwintern schon vorsichtig geworden bin, da ich ja jetzt mitbekommen habe, daß die Milben warm und trocken mögen und sich dann mit der Heizung im Wohnraum explosionsartig vermehren.... Ich bevorzuge aber schon länger Pflanzen, die mehrjährig und winterhart sind.
Ich hab mir für das alles einen Ordner angelegt mit den Infos, die ganzen Pflanzen amen aufgelistet und die Schilder und leeren Samentütchen eingeheftet. Das war der erste grosse Fehler.... Die ersten Samentüten komplett säen..... Heutzutage würde ich nicht nochmal 100 Kopfsalate aufeinmal säen :)))))
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hier ist meine Samen Kiste und der Ordner:))))
Ich interessiere mich mittlerweile auch für exotischeren Pflanzen wie diese... Hab ich auch mich belesen vorher ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200605_060637.jpg
    IMG_20200605_060637.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20200605_060652.jpg
    IMG_20200605_060652.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 284

Folge uns auf Social Media

Oben