Himbeeren vermehren durch Ausläufer

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo allerseits,
habe bei einem Bekannten eine Menge Ausläufer seiner Himbeeren ausgegraben.
Die sind jeweils ca. 1 Meter hoch.
Habe diese auf eine Handbbreite über dem Erdboden abgeschnitten,
über Nacht gewässert und jetzt bei mir daheim wieder eingegraben.
War das richtig oder was empfehlt ihr mir.

Für nächstes Jahr:
Ich würde gerne Stecklinge von Himbeeren machen.
Wann ist die richtige Zeit ? März?
Wie gehe ich da vor ?

mfg
GF
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Himbeeren breiten sich,einmal im Garten,ansich gut alleine aus. Da brauchst du wenig machen. Es sei denn du möchtest sie völlig woanders haben.
Ich hab einen Setzling von einer Nachbarin bekommen vor drei oder vier Jahren. Die wuchern.
Letztes Jahr hab ich im Frühjahr (weiß jetzt nicht mehr wann das war ... der war ca. 10cm) einen kleinen frischen Trieb mit Wurzel rausgenommen (ich hab späte Himbeeren) und auf der gegenüberliegenden Seite des Gartens eingesetzt. Der wuchert da jetzt fröhlich vor sich her ;)

Also wenn du nur für dich mehr Himbeeren möchtest,musst du einfach etwas warten. Ausbreitung passiert ganz von alleine und geht auch relativ schnell.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo Lavender,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie beurteilst du mein Vorgehen?
Wird das was ?

mfg
GF
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich persönlich hatte bisher nur einmal Glück mit einem Steckling. Sonst ist das schon richtig wie du´s gemacht hast. Ob es was wird ... Himbeeren sind ansich sehr robust und nicht schwierig. Also wurzeln sollten sie.
Wie gesagt,ich hab Ausläufer mit Wurzel genommen. Die gingen innerhalb kürzester Zeit an.
Steckling hab ich bisher einmal mit Holunder gemacht,da die Mutterpflanze weg sollte. Da musst ich einen kleinen retten ;-) Der Kleine hatte etwas zu kämpfen,sah erst nicht so aus als wenn er´s hinbekommt,aber er trug dieses Jahr seine ersten beiden Beerenbälle (was etwas lustig aussah,da er wirklich noch winzig ist)
 

Folge uns auf Social Media

Oben