Himbeeren wachsen nicht

antillo

Sämling
Seit
Mai 9, 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe seit drei Jahren mehrere verschiedene Himbeerpflanzen bei einem Baumarkt gekauft. Obwohl ich die Pflanzen schön mit allem Nötigen versorgt habe, wollen sie nicht in die Höhe wachsen und bleiben leider klein und mickrig. Im Frühjahr habe ich auch Beerendünger eingearbeitet. Sie stehen sonnig, spätnachmittags ein wenig Schatten. Im Abstand von ca. 1m stehen auch Himbeeren und die sind normal hoch und angebunden. Freue mich über einen Rat. IMG_1193.jpgLiebe Grüße Antillo
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Sind das Herbst- oder Sommerhimbeeren? Ich habe nur Herbsthimbeeren und meine sind auch noch nicht sooo hoch, denke ich. Ich vermute einfach, dass sie später dran sind.
Wirken denn die Triebe an sich kräftig?
 

antillo

Sämling
Seit
Mai 9, 2023
Beiträge
5
hallo sanftgrün, danke, leider nein, die Triebe sind recht dünn. Herbst oder Sommer weiß ich jetzt nicht. Sie sind ja auch schon 3 Jahre alt und haben sich in der Höhe kaum verändert, sind nur ein bisschen buschiger geworden.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich vermute dann, dass entweder die Pflanzen an sich ein Problem haben. Oder der Boden an der Stelle nicht passt, wenn die anderen Himbeeren wuchern.

Schneiden tust du sie jedes Jahr, oder?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Nachtrag: Für den richtigen Schnitt, muss man aber schon wissen, welche Himbeeren es sind...
 

antillo

Sämling
Seit
Mai 9, 2023
Beiträge
5
ich schaue heute mal auf das Schild, bzw. nach der Sorte. Bei den anderen sind die Schilder leider nicht mehr dran. Geschnitten habe ich sie nicht, weil sie so dürftig waren.

Also da steht schneiden: Jan/Febr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
98
Aber die Blätter schauen an sich gesund aus und das ist schonmal gut. Bei mir sind in zwei Jahren nacheinander die Himbeeren im Kübel nach einem Jahr eingegangenen - und beide Male fand ich anschließend in der Erde zahlreiche Hundertfüßer d.h. die Wurzeln wurden abgeknabbert ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
ich schaue heute mal auf das Schild, bzw. nach der Sorte. Bei den anderen sind die Schilder leider nicht mehr dran. Geschnitten habe ich sie nicht, weil sie so dürftig waren.

Also da steht schneiden: Jan/Febr.

Dann sind es Herbsthimbeeren. Schneide sie nächstes mal im Februar wirklich auf Bodenhöhe ab und schaue was passiert.

Ich habe Bekannten übrigens Ableger meiner Herbsthimbeeren weitergereicht. Die Pflanzen wurden auch nicht geschnitten. Ich sehe es so, dass sie bisher nicht so wüchsig sind wie meine, finde ich und sie tragen im Sommer statt im Herbst (war mir nicht bewusst, dass das so wäre....)
 

Folge uns auf Social Media

Oben