Hochbeet

Eva und Jörg

Sämling
Seit
Apr 24, 2021
Beiträge
2
Frage: mit welchem Material unterlege ich eine Holzkiste, in der ich z.B. Rosen einpflanzen möchte?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin Eva und Jörg,
Rosen möchten mit ihren Wurzeln in die Tiefe gehen können. Ist die Kiste den nach unten offen? Dann würde ich nur einen Hasendraht als Schutz vor Wühlmäusen unten drunter nehmen. Wenn überhaupt.
Ist die Kiste geschlossen, dann braucht sie für Rosen schon eine ordentliche Höhe, oder halt eine andere Bepflanzung wählen. Unterlegen würde ich dann höchstens im Winter eine Kokosmatte, als Frostschutz.
Ein Hochbeet ist allerdings etwas anderes als eine Holzkiste, das irritiert mich gerade etwas. kann also sein, das ich dich auch falsch verstehe.
Lg, Jasmin
 

Eva und Jörg

Sämling
Seit
Apr 24, 2021
Beiträge
2
Zunächst vielen Dank Jasmin. Es ist schon eine Holzkiste, die auch offen ist.
Eva ist schon im Prinzip Gartenfachfrau, allerdings mit der Holzkiste ist sie jetzt auch etwas unklar,
weil eine Plastikfolie reinlegen, kommt ja nicht in Frage, deshalb unsere Frage.
LG
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
wenn die Kiste irgendwo steht, wo das Gießwasser problemlos in den Boden abfließen kann, würde ich (außer evtl. einem Wühlmausschutz) nichts unter legen.
Auf einem Überdachten, und damit Regengeschützten, Balkon, habe ich auch schon etwas mit Teichfolie, darüber Blähton, gebastelt. Da darf das Gießwasser ja nicht zum Nachbarn unten drunter durchrieseln. Funktionierte gut, aber auch nur, weil dort kein Regenwasser hin kahm.
Lg, Jasmin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Zunächst vielen Dank Jasmin. Es ist schon eine Holzkiste, die auch offen ist.
Eva ist schon im Prinzip Gartenfachfrau, allerdings mit der Holzkiste ist sie jetzt auch etwas unklar,
weil eine Plastikfolie reinlegen, kommt ja nicht in Frage, deshalb unsere Frage.
LG
Zeig einmal diese Holzkiste her und um welche Rose handelt es sich?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Ein Gitter als Wühlmausschutz unten rein. Ansonsten muss das Regenwasser abfließen können, damit es keine Staunässe gibt.

Mein Notbehelf auf dem Balkon mit der Teichfolie funktionierte nur, weil dort kein Regenwasser hin gekommen ist. Dabei hatte die Teichfolie die Funktion eines Blumenkübels.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben