In welche Erde pflanze ich meine Kapuzinerkresse?

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Hallöchen!

Die Frage steht ja schon oben. Kann mir jemand sagen, worin ich meine Kapuzinerkresse am besten einpflanze?

Düngen soll man sie nicht, so weit bin ich schon... aber ein paar Nährstoffe wird sie doch brauchen, um ordentliche wuchern zu können?

Kann ich ganz normale Blumenerde nehmen oder doch besser Kräuter/Anzuchterde? Oder vielleicht ein Gemisch aus allem? Ich hätte auch Zugang zu Komposerde, aber die gebe ich wohl besser den Susannen, oder?

Viele Grüße,
Michi
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Michi,
gekaufte oder selber gezogene Kapuzinerkresse?

Aussäen geht gut, nachdem man die Samen einige Zeit im Wasser liegen hatte zum quellen, in diese kleine Jiffytöpfchen/Quelltöpfchen.
Damit dann später in den Topf oder denn Blumenkasten setzen.
Blumenerde nehme ich normale, keine Anzuchterde die ist zu mager, gemischt mit reichlich Kompost . Immer auf viel Wassergaben achten, weil sie saufen.
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Danke schön :)

Ich hab sie selbst gezogen, mittlerweile sind die Pflänzchen ca. 10-15 cm hoch und ich möchte einige schon mal in einen Kasten setzen, bei dem momentanen Wetterbericht gehe ich davon aus, dass die Eisheiligen dieses Jahr nix mehr groß anrichten.

Dann werde ich das so machen wie du gesagt hast und Blumenerde mit Komposterde mischen. Ich will sie halt nicht "überdüngen", es heißt, dann blüht sie nicht so gut.

P.S.: Was gibst Du deinen Susannen? Die gleiche Mischung?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ja .. 08/15 Blumenerde.... gemischt mit Kompost.

Kapuzinerkresse blüht eigentlich nur weniger wenn sie zu schattig steht. Dünger setze ich bei Pflanzen sowieso selten ein, wenn nur gezielt bei Mangel. So wie bei denn Zitruspflanzen wenn sie gelbe Blätter bekommen.

Pflanzenjauchen setze ich da schon eher mal ein.

Wegen Eisheiligen, weiß ich noch nicht wie es wird.
Momentan ist es hier relativ kühl vor allem, nachts nur 5- 6 Grad . Da decke ich über einige Pflänzchen noch ein altes Betttuch in der Nacht.
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Am besten wächst die Kapuzinerkresse auf humusreichen, durchlässigen Böden, und Staunässe kann sie überhaupt nicht leiden.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wisst ihr das Kapuzinerkresse essbar ist, sogar alle Teilen sind essbar . Blüten, Blätter und auch die Samen als Kapern.
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Ja, deshalb hab ich es ja in die Kräuterecke geschrieben ;)

Als ich die Samen gekauft habe, war das zweitrangig für mich, jetzt freue ich mich schon auf Kapuzinerkressebutter, nachdem ich dieses Jahr verpeilt habe, meinen Bärlauch rechtzeitig zu ernten ;) (Dabei war es dieses Jahr endlich nach 3 langen Jahren so weit, dass ich ohne Reue hätte ernten können...naja, zumindest freuen sich die Bienen über die üppige Bärlauchblüte ;) )

Dooferweise muss ich jetzt mit einpflanzen doch erst warten, bis die erste Blüte da ist, ich hab nämlich in meiner "ist die schön - Verblendung" versehentlich einmal Tropaeoleum minor gekauft und die müssen definitiv an den Sonnenplatz - blöd, ich kann jetzt nur an der Blütenfarbe erkennen, welche welche ist, da ich alles nur mit "Kapuzinerkresse" beschriftet hatte...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Michi,
Bärlauch lässt sich auch noch verarbeiten wenn er blüht und die Blüten sind ebenfalls schmackhaft. Genau wie Blüten Knospen als Kapern eingelegt.
Kapuzinerkresse liebt Sonne generell mehr als Halbschatten, dann blühen alle Sorte reichhaltiger . Sind weniger anfällig gegen Läuse.

Ich suche seit 2 Tage meine Tüte mit denn essbaren Tagetessamen. Da nur eine Sorte essbar ist, hatte ich den extra gelegt...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Normalerweise bin ich mit denn Samen genau.
Die kommen in Briefumschläge..habe mal 200 Stück für 99 Cent in einem Billigmarkt gekauft.. werden beschriftet und die dann in eine kleine Plastikkiste gestellt. Gingen auch alte benutze die man gesammelt hat, Recycling auch im Gartenbeet :)und Küchen/Klopapierrollen werden ebenfalls gesammelt.Die schneide ich auf ca 10 cm fülle Erde rein und in jedes kommt ein Samenkorn (z.B. Kürbis ) sind die Pflänzche kräftig gewachsen, ab in die Erde mit der Pappe drum herum. Die verrottet.

Das hatte ich alles vor vielen Jahren so mal in einer Gartenzeitung gesehen , fand ich toll, übersichtlich und billig.
Nur letzten Herbst hatte mich eine Erkältung erwischt die nicht weichen wollte. Da habe ich vieles einfach nur etwas unordentlich weggeräumt .
Man neigt dazu und denkt, ach das finde ich wieder. Pustekuchen das ist nicht so.

Auf jeden Fall habe ich heute Mondwinden, Färberdistel und blauer Lein ausgesät . Dill wollte ich, aber es war zu kalter Regen . Einen Rest roter Kartoffeln(Aldi) hat kräftig gekeimt, die kamen auch in die Erde.
 
A

Andreas

Gast
Hallöchen!

Die Frage steht ja schon oben. Kann mir jemand sagen, worin ich meine Kapuzinerkresse am besten einpflanze?

Düngen soll man sie nicht, so weit bin ich schon... aber ein paar Nährstoffe wird sie doch brauchen, um ordentliche wuchern zu können?

Kann ich ganz normale Blumenerde nehmen oder doch besser Kräuter/Anzuchterde? Oder vielleicht ein Gemisch aus allem? Ich hätte auch Zugang zu Komposerde, aber die gebe ich wohl besser den Susannen, oder?

Viele Grüße,
Michi
Bitte entschuldige die Zwischenfrage : Was sind " Susannen " ?
Viele Grüße
Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben