Ist die Kirsche noch zu retten?

thosch66

Sämling
Seit
Jun 27, 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich komme aus Hennef. Mein Garten hat eine Größe von 1200qm.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe hinten im Garten eine riesige, alte Kirsche, die bestimmt schon ihre 60 Jahre auf dem Buckel hat. Ich weiß, dass das bereits extrem alt ist.

Vor Jahren hatte sie bereits Gummifluss und seit dem sterben immer mehr Äste von unten nach oben ab.
Die Rinde an den Ästen platzt auf und es gibt eine Menge Totholz. Komischerweise treibt die Kirsche auch an Ästen aus, die am Ende tot sind und auch weiter zum Stamm hin aufgeplatzte Rinde aufweisen. Der Gummifluss hat irgendwann wieder aufgehört und die Wunden der dicken Äste, die ich rausnehmen musste (tot) werden gut überwallt.
Kirschen trägt sie auch noch, wobei das immer weniger wird.
Ich meine, die Kirsche neigt sich ein wenig und wenn die umfällt, geht das nicht ohne Schaden ab.
Wie kann ich feststellen, wie die Kirsche von innen aussieht und macht ein Rettungsversuch überhaupt Sinn bei einem derart alten Baum?
Baum1.jpg
Baum3.jpg
Baum4.jpg
baum6.jpg
baum7.jpg
baum5.jpg
DankeThorsten
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Da musst du vor Ort einen Baumexperten fragen, wenn du sehr an dem Baum hängst.

Ein umfallender Baum oder auch Äste, die runterkommen, ist ja nicht nur eine Gefahr für Sachwerte sondern schlimmstenfalls für Leib und Leben... Daher keine Frage, die in einem Forum beantwortet werden kann, finde ich.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Worauf warten, die ist abgängig!
Im Falle eines Schadens wird jede Versicherung jede Leistung ablehnen!
Übliche Frage: Wann wurde der Baum letztmalig durchgearbeitet?

Fazit: Zumindest das Totholz entnehmen um der Schadensminderungspflicht zu entsprechen! Sonst ist jede Versicherung raus aus der Haftung!
Eine Gefährdung durch Astbruch ist nicht auszuschließen!
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Kirsche an der Grundsückgrenze ... aber die stand im "Baumkataster" und durfte erst nach Genehmigung der Gemeinde gefällt werden!
 

thosch66

Sämling
Seit
Jun 27, 2023
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Ich sehe schon, dass ich nicht drum herum komme, den Baum zu fällen. Darin herumklettern, um das Totholz zu entfernen, ist mir zu gefährlich. Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich das darf. Obstbäume fallen hier zwar nicht unter die Baumsatzung, aber da hinten ist Naturschutzgebiet.
 

Folge uns auf Social Media

Oben