Japanische Wollmispel – warum geht es ihr nicht gut?

Hhenny1303

Sämling
Seit
Jun 21, 2023
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Unserer japanischen Wollmispel geht es augenscheinlich nicht gut. Kurz zu ihr:
Ich habe 2020 einfach einen Kern in einen Topf mit einer Tomatenpflanze gesteckt, ohne großartige Anzuchtsgedanken. Seitdem wächst und wächst sie (die Tomate durfte irgendwann ausziehen) und hat ihren eigenen Top bekommen. Seit ein paar Tagen kränkelt sie jedoch. Die Blätter werden zusehends gelb und fallen ab.
Ich habe euch ein Foto der Blätter sowie einen Gesamteindruck der Pflanze an diesen Post angehängt.
Hat jemand eine Idee, was der Dame fehlen könnte?

Liebe Grüße
Hhenny1303
 

Anhänge

  • IMG_9785.JPG
    IMG_9785.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_9786.JPG
    IMG_9786.JPG
    887,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9784.JPG
    IMG_9784.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie ist der Standort, wo steht die im Winter, wie gießt du, düngst du ???
 

Hhenny1303

Sämling
Seit
Jun 21, 2023
Beiträge
3
Wie ist der Standort, wo steht die im Winter, wie gießt du, düngst du ???
Sie steht auf dem Balkon und bekommt morgens Sonne, Mittags und nachmittags hat sie Schatten. Im Winter bleibt sie auch dort stehen. Sollte es Minusgrade geben, wird sie eingepackt.

Sie wurde in den letzten Wochen alle zwei Tage gegossen, immer wenn die Erde komplett trocken war. Sie bekommt etwa alle 2 Wochen Brennnessel-Sud als Dünger.
 

Kris

Sämling
Seit
Aug 27, 2023
Beiträge
1
Die Wurzeln sehen gut aus. Kein Viechzeugs oder Moder..
Wir dachten auch erst, dass wir zu viel gegossen haben, haben dann weniger gegossen und es ist jetzt noch schlimmer geworden.
Meine große Wollmispel macht seit ich sie habe auch ähnliche Blätter, und hat auch viele verloren - vom Blühen, Früchte tragen und auch neue Blätter und Triebe machen hat es sie allerdings nicht abgehalten. Ich hatte den Eindruck dass es am besten war im heißen Sommer, wobei ich jeden Tag gegossen habe. Also absolut keine Staunässe, aber ausreichend Wasser. Kurz vorm Sommer habe ich sie auch umgetopft, da hatte meine auch keinerlei Anzeichen für Wurzelfäule oder ähnliches. Hatte zwar versucht unten eine extra Schicht zum Ablaufen noch in den Topf zu machen, aber scheinbar hat das nicht gereicht. Ich versuche als nächstes den Untertopf zu entfernen, so dass das überschüssige Wasser direkt ablaufen kann. Um es nach dem Gießen auszuschütten ist der Baum nämlich zu schwer.

Was für Erde hast du denn im Topf? Und hast du zusätzlich eine Drainageschicht oder ähnliches? Bzw wie geht es deiner Pflanze denn inzwischen?
 

Anhänge

  • Foto 05.08.23, 13 46 12.jpg
    Foto 05.08.23, 13 46 12.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • Foto 18.09.22, 13 51 29.jpg
    Foto 18.09.22, 13 51 29.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • Foto 22.10.22, 11 03 41.jpg
    Foto 22.10.22, 11 03 41.jpg
    922 KB · Aufrufe: 54

Folge uns auf Social Media

Oben