Kameraüberwachung Garten--Tiere--Reolink RLC-511WA-IP-Kamera--Alternativen?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe wieder mal eine neue Kamera zur Gartenüberwachung.
Ich möchte sehen, welche Tiere da was zerstören um dann zu überlegen, wie ich diese vertreiben oder stören kann.
Und ja, ich hatte das schon mal vor 2 Jahren gefragt, aber die Technik ändert sich ja sehr schnell.

Ich brauche zu meinem Überwachungsbereich min. ca. 12m.
Ich habe eine Reolink RLC-511WA-IP-Kamera. Aber das neue Modell erfasst nicht mal eine Katze.

Hat noch jemand diese Kamera?
Kann mir jemand sagen, warum die das Licht nicht einschaltet, wenn z.B. eine Katze vorbei läuft?

Habt ihr Tipps für eine andere Kamera, die 12 Meter überwacht und dann auch Licht und Filmaufnahme einschaltet,
wenn sich da ein auch kleenes Tier bewegt? Preisklasse bis 200,-€
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich selbst habe keine Überwachungskamera, weis aber, dass sie über einen Bewegungsmelder geschaltet werden, der auf sich bewegende Wärmequellen/Infrarotstrahler reagiert.
Kann mir jemand sagen, warum die das Licht nicht einschaltet, wenn z.B. eine Katze vorbei läuft?
Deine Kamera ist wahrscheinlich nicht empfindlich genug.
Du bräuchtest eine, bei der die Empfindlichkeit einstellbar ist.

Eine Katze, Marder oder Ratte ist ein so viel kleinerer Infrarotstrahler, als ein Mensch.
Und selbst da reagieren Bewegungsmelder, die Hoflichter usw. schalten sollen, manchmal auch nicht, wenn der sich bewegende Mensch gut isolierende Winterkleidung und eine Mütze trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Du bräuchtest eine, bei der die Empfindlichkeit einstellbar ist.
Im Prinzip ist mir das Problem Infrarot bekannt.
Ich lasse die mal dran und teste, wenn die Umgebung wärmer ist.
Obwohl? Eigentlich sollte die doch Tiere mit warmen Körper jetzt vielleicht sogar besser erkennen?

Die Empfindlichkeit ist da über Handy einstellbar.
Aber nicht am Gerät.
Ich schiebe das mal auf Frühjahr.

Schade, dass hier keiner solche Kameras im Garten hat.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Deine Kamera ist wahrscheinlich nicht empfindlich genug.
Du bräuchtest eine, bei der die Empfindlichkeit einstellbar ist.
Ich habe jetzt Abus, Blaupunkt usw. gestestet.
Jetzt habe ich wieder eine Reolink.
Es ist offenbar so, dass die Kameras bei kalten Aussentemperaturen nur kürzere Distanzen erkennen.
Da habe ich wohl in Physik gepennt.
Die BW messen nicht relativ, sondern nur real.
Kalte Luft zwischen Sender (Tier) und Empfänger (Kamera) ist also eine Bremse für die Übertragung der Wärmestrahlung.
Hat sich also erledigt, weil ich Kameras mit relativer Anpassung an Umgebungsbedingungen nicht bezahlen kann.
 

Folge uns auf Social Media

Oben