Keine Frage sondern nur trauriger "Zwischenruf" - Sommer und Singvögel ...

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Guten Morgen. Heute Morgen war ich deutlich früher wach als üblich - und saß mit duftendem Kaffee auf die wunderschönen Morgenlieder wartend im Grünen ... Noch im Juni/Juli startete der fröhliche Gesang bereits kurz nach 3.30 Uhr (Memo - Sommerzeit) - ein Chor verschiedenster Stimmen und die Amseln waren nie die "ersten".
Heute ist es bis nach 6 Uhr komplett still geblieben - weder eine Kohl-/Blaumeise noch eine Amsel waren überhaupt zu hören.
Nur ganz aus weiter Ferne starte um 6.05 Uhr ein unbekanntes zartes erstes Stimmchen. Und jetzt fiel mir auf - dass seit Monaten bereits keine einzige Meise im gesamten Innenhof bzw dem aus der anderen Hausseite liegenden kleinen Park zu sehen und hören war ...
Vögel verschwinden nicht grundlos aus der gesamten Umgebung ... und hier lebten und stritten (sangen) auch diesen Sommer wieder zahlreiche kecke Meisen um die Wette. Amseln und junge Stare mischten sich mit unters lustige Volk ...
Es ist Wochenende und ich bin sentimental traurig. Sorry für OT.
Wünsche Euch Allen ein hoffentlich wunderschönes und sonniges Wochenende. Seid herzlich gegrüßt. Viola
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Kein Grund zur Traurigkeit. Ganz normal. :22x22-emoji-u1f60e:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Hoffentlich behältst Du Recht. (wo darf man sich beschweren wenn nicht? :22x22-emoji-u1f601:)
mehr als 2 Stunden gar kein Piep ist arg. Und außer Unmengen Spatzen (und dicke Tauben) scheint hier gar nichts mehr zu sein. Zustimmung dagegen von mir (heute in der Zeitung gelesen) - die vielen vielen Mauersegler hier sind auch weg - angeblich sind die bereits alle auf dem Weg nach Süden ... Jahrelang gab es hier so gut wie gar keine, erst seit vorletztem Sommer waren sie plötzlich wieder da und dieses Jahr ganz viele (immer im Sturzflug Richtung Schlafzimmerfenster und dort hockenden Katzen :) jeden späten Nachmittag und Abend dasselbe Schauspiel ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben