Kirschbaum- Schädling, Bitte um Aufklärung + Hilfe

greenhorn

Sämling
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt auf dem Grundstück einen Kirschbaum. Die Vorfreude auf die Früchte war allerdings im Nu dahin, nachdem irgendein Schädling (oder eine Krankheit) sich in affenartiger Geschwindigkeit im Baum breit machte und die schönen Kirschen abfallen oder faulen, bevor sie reif sind. :(
Wer kennt sich aus, um welches Problem es sich hier handelt bzw. wie dieses sich (vorzugsweise biologisch) bekämpfen lässt??
IMG-20180601-WA0000.jpg IMG-20180601-WA0004.jpg
IMG-20180601-WA0000.jpg
IMG-20180601-WA0004.jpg
 

stvsteve

Sämling
Seit
Mai 15, 2018
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin zwar noch kein Garten-Experte, aber bin gut im Recherchieren: schaut nach Bakterienbrand aus. Klassische rote Flecken an den Blättern (ölig?), die dann zu Löchern werden mit gelbem Rand. Oder es ist die Schrotschusskrankheit, die sehr ähnlich aussieht.

(Quelle: http://www.profiflor.de/Literatur/betrieb/bacteria-text-bakterienbrand.htm)

Ist schon der ganze Baum befallen? Hat er schon Schäden an der Rinde?


Soweit ich das gesehen habe (aber leider gibt niemand eine anständige Anleitung) braucht der Baum einen radikalen Rückschnitt aller befallenen Äste. (egal ob Bakterienbrand oder Schrotschusskrankheit (Quellen: http://www.profiflor.de/Literatur/betrieb/bacteria-text-bakterienbrand.htm und https://www.mein-schoener-garten.de/schrotschusskrankheit-14041))
Das abgeschnittene Material am Besten verbrennen, NICHT kompostieren, sonst könnte sich der Baum durch Wind neu anstecken.

So, ich hoffe ich hab keinen Blödsinn erzählt, hatte das selbst noch nie. Ich wünsch dir alles Gute für deine Kirschen!!

LG
 

Friedl

Keimling
Seit
Jul 8, 2018
Beiträge
13
Hallo Steve,
deine Antwort ist sehr gut recherchiert. Schade, daß sich Greenhorn nichtmal bedankt hat:(

Liebe Grüße, Friedl
 

stvsteve

Sämling
Seit
Mai 15, 2018
Beiträge
5
Hi Friedl,
danke! Im Internet bin ich etwas erfahrener als im Garten ;).
Greenhorn hat meinen Beitrag geliked, das reicht vollkommen für mich! :D

LG
Steve
 

Folge uns auf Social Media

Oben