Kirschbaum von Firma Radikal beschnitten :(

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Heute war eine Firma da um unseren Kirschbaum zu beschneiden.
Ich habe Angst das wir ein „schwarzes Schaf“ erwischt haben und unser Kirschbaum das nicht überlegen wird, weil die keine Ahnung davon hatten was sie da getan haben
Könnt ihr mir eure Meinung/Einschätzung dazu sagen?
Wird unser Baum das überleben?
Ich danke euch!
13B5C4F2-99AB-4427-BC71-F5E9AA4BD4F6.jpeg8A3A75CE-2C60-4CD6-8604-21A07199829D.jpeg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Marcel, ein Kleiderständer :22x22-emoji-u1f644: für Uruk-Hai's ;)
  • Schon bezahlt?
  • Wie lautete der Auftrag, wörtlich?
  • Überleben wird er vorerst...
  • Es besteht immer die Gefahr von Gummifluss bei so großen Wunden an Kirschbäumen, auch dringen schnell Pilze in die Aststummel ein, die mittelfristig den Baum zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Hi Marcel,
  • Schon bezahlt?
  • Wie lautete der Auftrag, wörtlich?
  • Überleben wird er vorerst...
  • Es besteht immer die Gefahr von Gummifluss bei so großen Wunden an Kirschbäumen, auch dringen schnell Pilze in die Aststummel ein, die mittelfristig den Baum zerstören.
Hallo Stachelbär, danke für die schnelle
Bezahlt ist der Auftrag schon. Der Auftrag lautete „ älteren Kirschbaum beschneiden, der zuvor noch nie einen Schnitt bekommen hat“.
kann ich was vorbeugend dagegen tun?
Danke nochmals!
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Einen Kirschbaum so radikal zu beschneiden, das ist ein Unding! Kirscbäume werden doch nur ganz wenig beschnitten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Sieht leider echt nicht gut aus.
Wieso wolltet ihr ihn beschneiden? War er zu groß?
Ich finde, der war nämlich sehr schön...
 

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Wir hatten eine Menge Früchte, allerdings waren diese leider nicht zu gebrauchen. Verfault oder mit Larven drin. Das Innere des Baums hatte auch null Sonnenlicht, denke das wird seinen Teil dazu beigetragen haben.
Daher dachten wir, ein Schnitt von einem
Fachbetrieb würde gut tun. Der Kirschbaum sah auch sehr ungepflegt aus.
Mir wird ganz schlecht wenn ich jetzt in den Garten gucke.
 

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Sieht leider echt nicht gut aus.
Wieso wolltet ihr ihn beschneiden? War er zu groß?
Ich finde, der war nämlich sehr schön...
Hauptgrund war die Größe (in der Höhe) und das er mehr faule Kirschen getragen hat als alles andere. Ich hatte das auf den Lichtmangel im inneren geschoben. Aber ich bin nur ein Laie und hab deswegen eine Firma beauftragt.
 

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Hauptgrund war die Größe (in der Höhe) und das er mehr faule Kirschen getragen hat als alles andere. Ich hatte das auf den Lichtmangel im inneren geschoben. Aber ich bin nur ein Laie und hab deswegen eine Firma beauftragt.
Mein Hauptanliegen jetzt ist eigentlich „nur“: wird das jemals wieder ein Kirschbaum werden? Und wenn es 5 Jahre dauert… dann ist das so… aber es gebe nichts schlimmeres als wenn er jetzt sterben würde…
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Man kann durchaus einen großen Laubbaum, auch Süßkirsche stark, sogar um die Hälfte reduzieren.
Aber wichtig ist dabei immer der habitusgerechte Schnitt und niemals Aststummel stehen lassen, sondern immer auf kleinere Äste/Zweige ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ist der Schnitt einer Birke mit dem einer Kirsche zu vergleichen? Bei der Birke geht es eher nicht um Früchte ...
Der Kirschbaum sieht da eher schlimm aus!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist der Schnitt einer Birke mit dem einer Kirsche zu vergleichen?
Die fachliche Arbeit, als solche unbedingt !!! Niemand will so einen Kleiderständer – auch nicht als Birke ;)
Ausserdem schrieb ich habitusgerecht, also jede Baumart, wie es ihr typisches natürliches Kronenbild zeigt.
Und hätte der Baummetzger unten und im mittleren Bereich Äste & Zweige belassen – laut Urzustands – Foto genug da - so gäb es auch Früchte mit viel Sonne von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel3003

Sämling
Seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
6
Die fachliche Arbeit, als solche unbedingt !!! Niemand will so einen Kleiderständer – auch nicht als Birke ;)
Ausserdem schrieb ich habitusgerecht, also jede Baumart, wie es ihr typisches Kronenbild zeigt.
Und hätte der Baummetzger unten und im mittleren Bereich Äste & Zweige belassen – laut Urzustands – Foto genug da - so gäb es auch Früchte mit viel Sonne von oben.
Metzger trifft es echt gut
Die Äste und Zweige kommen doch sicherlich mit der Zeit wieder nach- richtig? So das er irgendwann wieder Früchte tragen kann.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich vermute, der muss die nächsten Jahre dann gut beschnitten werden.
So stark zurückgeschnitten, bekommt der Baum doch viele Wasserschosser, oder?
 

Fachwart

Sämling
Seit
Apr 2, 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Heute war eine Firma da um unseren Kirschbaum zu beschneiden.
Ich habe Angst das wir ein „schwarzes Schaf“ erwischt haben und unser Kirschbaum das nicht überlegen wird, weil die keine Ahnung davon hatten was sie da getan haben
Könnt ihr mir eure Meinung/Einschätzung dazu sagen?
Wird unser Baum das überleben?
Ich danke euch!
Anhang anzeigen 12979Anhang anzeigen 12980
Hallo Marcel,
das war schon ein Gewaltschnitt von einem absoluten Laien. Zunächst: Kirschbäume sollte man nur im Sommer, in oder nach der Ernte, schneiden,
sonst tritt starker Harzfluss auf. Dieser Baum erholt sich zwar in ein paar Jahren von dem Radikalschnitt weil er noch jung ist, wird aber zunächst sehr stark ins Holz treiben, so dass weitere behutsame Schnitte notwendig werden. Um die Belichtung des Bauminneren zu befördern, schneidet man nur einzelne alte Äste ganz raus und zwar auf Zapfen. Versuche mal Dich an einen Obst- und Gartenbauverein zu wenden. Da gibt es sicher den einen oder anderen Fachwart der dich unterstützen kann.
Gruß vom Fachwart
 

Folge uns auf Social Media

Oben