Kiwi hat mich traurig gemacht

Tori

Sämling
Seit
Jun 30, 2024
Beiträge
2
Standort
Raum Magdeburg
Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier dinnen und möchte euch gleich mal mit einer Frage nerven. Muss zuvor aber bischen ausholen. Vor paar Jahren haben wir uns eine Kiwipflanze gegönnt. Leider hat Frost diese geschädigt, sie blühte Jahr für Jahr, aber das war es dann auch. Wir setzten dann eine zweite Pflanze daneben und vor zwei Jahren haben wir tatsächlich über 25 Kiwis geerntet. Voll begeistert freuten wir uns auf das nächste Jahr. Vielleicht habe ich die Pflanze zu sehr verschnitten, es gab leider nur 15 große Früchte. In diesem Jahr dann die große Freude. Trotz Frost(aus Folie einen schönen Schutz gebaut)blühte unsere Kiwi so stark, das haben wir noch nie erlebt. Es waren weit über hundert Blüten. Etwas Sorgen machten wir uns um den Frost, welcher kurz vor dem Aufblühen hier auftrat, aber nein, sah alles gut aus. Es bildeten sich die Früchte und unsere Freude war echt riesig. Dann, aus dem Nichts, innerhalb von drei Tagen, Mitte Mai, komplett alles lag auf dem Boden. Alle Früchte sind abgefallen.Teilweise waren diese schon größer als Erbsen. Gegossen, wie immer, meine Frau entnahm eine Bodenprobe, gab nichts Gravierendes auszusetzen. Wir haben schon Kontakte zu anderen ``Kiwibauern`` aufgenommen, keiner konnte uns bisher helfen, was hier passiert ist. Was meinen hier die Fachleute, warum müssen wir in diesem Jahr auf unsere Kiwifrucht verzichten??? Wenn wir nicht schon 2x geentet hätten... Unsere Jenny wächst auch jetzt normal, macht keine Anzeichen von Krankheiten. Bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Ratschläge Lg Tori
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.472
Welche Kiwis sind das denn? Jenny klingt nach Minikiwi?
 

Tori

Sämling
Seit
Jun 30, 2024
Beiträge
2
Standort
Raum Magdeburg
Ja, das ist die Jenny, aber Minikiwi ist das auf keinen Fall. 2022+2023 waren es schon Kiwigrößen, wie sie im Supermarkt angeboten werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben