Kiwi "Solissimo" - Winterhart?

Senior543

Sämling
Seit
Apr 5, 2021
Beiträge
2
Standort
Wolfenbüttel
Meine Kiwi "Solissimo", angeblich winterhart, habe ich leider nach 3 Jahren wieder entfernen müssen, nachdem sie in den vorangegangenen 3 Jahren gut angewachsen war, sehr gut ausgetrieben und sich am großzügigen Rankgitter (sonnig bis halbschattiger Standort) ausgebreitet hatte. Leider fielen die Blüten offenbar unbefruchtet ab. Grund, warum ich die Pflanze wieder herausgenommen habe: Alle Ranken, zwischenzeitlich über 2 m hoch, waren vertrocknet. Knospenansätze waren nicht erkennbar. Beim Nachbarn, der ebenfalls eine Kiwi hat, die allerdings wesentlich älter ist, waren überall schon reichlich Knospen nicht nur erkennbar, sondern trieben teilweise schon weiter aus. Ich habe die Pflanze daher bis an den Hauptstamm zurückgeschnitten. Schließlich dann ausgegraben.

Der Winter 2020/21 hatte in unserer Region (Vorharzgebiet/Wolfenbüttel/Braunschweig) teilweise Minusgrade weit über -10° Celsius gehabt. Meine Frage: Ist es möglich, dass die Pflanze erfroren ist, obwohl sie angeblich winterhart ist? Was bedeutet eigentlich "winterhart"? Trotzt diese neuere Sorte wirklich auch harten Wintern oder hätte ich lieber noch ein paar Wochen warten sollen, bevor ich 'tabula rasa' gemacht habe? Wäre für kurze Stellungnahme dankbar.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
War sie wirklich erfroren? Sprich war die PFlanze beim Ausgraben tot?
Nur weil beim NAchbarn die Pflanze schon augetrieben ist, muss das ja nichts sagen. JEde Pflanze und jeder Standort ist anders...

Ansonsten im Internet findet man zu den meisten Pflanzen Gradangaben, was sie vertragen. "winterhart" oder "frostfest" ist nicht so richtig aussagekräftig ohne Wert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben