Kosten - 15 m² Naturteich inkl. Fische

Garten_Liebhaber

Sämling
Seit
Aug 25, 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

es freut mich, ein Teil von euch zu sein! Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 15m² Naturteich mit Fischen anzulegen. Dazu machen ich mir aktuell immense Gedanken bzgl. der Kosten, die für einen solchen Teich anfallen. Dabei würde mich auch interessieren wie ihr die initialen Kosten für solch einen Teich (inkl. Bau, Technik & weiteres) einschätzt. Wie setzen sich die Folgekosten zusammen (Reparatur, Neugeräte von technischen Geräten [Pumpe, Filter, etc.] und die Instandhaltung (PH-Senker, Fischfutter, Wasseraufbereitung)?

Ich plane den Teich über einen Zeitraum von mindestens 20-30 Jahre zu behalten und vielleicht daraufhin an meine Kinder inkl. der Immobilie vererben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Garten_Liebhaber und willkommen im Forum.

Das fängt so um die 3000 € an und nach oben fast keine Grenzen.
Je nach Vorstellungen und Wünschen.
Mit Bach, mit Wasserfall oder Wassertreppe, Unterwasserbeleuchtung über Schaltzeituhr oder vom Wohnzimmer aus gesteuert, muss Stromversorgung (Erdkabel) gelegt werden, und und und...
Las Dir einen KV erstellen, der Deine Idealvorstellungen beinhaltet, von einem Betrieb der Erfahrung hat und das auch dokumentieren kann.
Den KV wirst Du wahrscheinlich bezahlen müssen, aber die seriösen Betriebe verrechnen den Betrag dann als Anzahlung, nach Unterschrift des Auftrages.
Sollten die Gesamtkosten zu hoch werden, wirst Du Abstriche machen müssen.

Der aufwendigste Teich den ich gebaut hatte, kam auf gute 20.000 € - und das war nichtmal ein Schwimmteich - Eine zusätzliche Krag-Plattform aus Holz über den Teich nochmals 7000 €

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben