Kräutergarten

Angi

Sämling
Seit
Aug 15, 2020
Beiträge
2
Meine Petersilie wird ständig von schwarzen Läusen und Ameisen befallen. Die Wurzeln werden abgefressen. Was kann man gegen diese Schädlinge unternehmen?
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Hallo Angi, auch wenn es ein wenig Mühe macht, würde ich zunächst die befallenen Blätter und Stiele entfernen. Grundsätzlich gehe ich bei vielen Dingen in meinem Garten mit Brenesselsud prophylaktisch vor. Das hält Schädlinge vielerlei Art ein bisschen ab. Einmal wöchentlich damit vorsichtig gießen, dann m
hat man Ruhe.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine Petersilie wird ständig von schwarzen Läusen und Ameisen befallen. Die Wurzeln werden abgefressen. Was kann man gegen diese Schädlinge unternehmen?
Meiner dieses Jahr auch im Hochbeet - da das nicht zu bewältigen war ohne Chemie, habe ich die Petersilie entfernt, mir eine im Topf gekauft und den wieder ins Hochbeet gesetzt.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Rechtzeitig gleich ab dem ersten Austreiben der Brennnessel im Frühjahr als Mittelchen eingesetzt, kann man somit von Vornherein eventuelle unliebsame Besucher abhalten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Gegen Blattläuse benutze ich immer ein Gemisch aus Wasser und einigen Tropfen Pril. Einfach damit die befallenen Stellen einsprühen.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Gegen Blattläuse benutze ich immer ein Gemisch aus Wasser und einigen Tropfen Pril. Einfach damit die befallenen Stellen einsprühen.

Bei Kräutern machst du das auch, Bärchen? Ich hätte die Befürchtung, dass die Petersilie dann nicht mehr so gut schmeckt...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei Kräutern machst du das auch, Bärchen? Ich hätte die Befürchtung, dass die Petersilie dann nicht mehr so gut schmeckt...
Mache ich bei jeder von diesen Biestern befallenen Pflanze. Am Petersilienlaub habe ich zwar noch keine Blattläuse gefunden, aber ich glaube nicht, dass ddieses Gemisch den Geschmack beeinflusst. Zumindest nicht so stark wie die ganze Chemie. Ausserdem wird das ja dann vo´m Regen wieder abgewaschen.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Mache ich bei jeder von diesen Biestern befallenen Pflanze. Am Petersilienlaub habe ich zwar noch keine Blattläuse gefunden, aber ich glaube nicht, dass ddieses Gemisch den Geschmack beeinflusst. Zumindest nicht so stark wie die ganze Chemie. Ausserdem wird das ja dann vo´m Regen wieder abgewaschen.

... und außerdem wird doch die Petersilie sowieso nach der Ernte gewaschen, so dass die Pril–Spuren beseitigt werden. :22x22-08:

Wenn ihr da gute Erfahrungen gemacht, wird es wohl stimmen... Ich habe das noch nicht ausprobiert und hätte angenommen, dass schäumiges Spüli sich nicht so gut von den zarten Blättern der Kräuter abwaschen lässt und meine sehr guten Geschmacksnerven das Spüli dann noch raus schmecken können ...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke für die Info, ich probier's mal mit Brennnesseljauche!!
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Brennnesseljauche
und
Brennnesselsud/brühe

Gartenguru LilliaBella hat es hier samt Rezepte beschrieben:
und hier
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei Kräutern machst du das auch, Bärchen? Ich hätte die Befürchtung, dass die Petersilie dann nicht mehr so gut schmeckt...
Also solche besprühten Blätter an Kräutern würde ich nicht mehr essen wollen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben