Lavendel

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Ich habe heute einen Lavendel Staude geschenkt bekommen. Sie treibt jede Menge Blüten. Leider ist sie von unten her sehr verholzt. Nun meine Frage: wie weit kann ich sie nach der ersten Blüte zurückschneiden, damit sie nach und nach auch von unten wieder dichter und grüner kommt? Oder schneide ich sie gleich zurück um ihr das anwachsen zu erleichtern und hoffe dann auf die zweite Blüte?
Euren evtl. Antworten sehe ich mit Freuden entgegen. :22x22-emoji-u1f41d::22x22-emoji-u1f98b:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Lavendel habe ich 120 Stück als Begrenzung vor dem Haus. Die schneide ich jeden März eine handbreit über dem Boden komplett ab.
Wenn sie wieder gut ausschlagen dünge ich mit Gartenkalk.

Nach der Blüte schneide ich die Blüten und ein kleines Stück vom Busch ebenfalls.
 

Uschi

Junggärtner
Seit
Mrz 16, 2019
Beiträge
145
Standort
Hedwig-Holzbein
Lavendel habe ich 120 Stück als Begrenzung vor dem Haus. Die schneide ich jeden März eine handbreit über dem Boden komplett ab.
Wenn sie wieder gut ausschlagen dünge ich mit Gartenkalk.

Nach der Blüte schneide ich die Blüten und ein kleines Stück vom Busch ebenfalls.
Hallo LilliaBella,
Danke für deine Antwort. So handhabe ich es mit meinem selbst gepflanzten Lavendel auch. Der blüht zweimal im Jahr. Hier ist das Problem, dass er wohl noch nie beschnitten wurde, er zwar jede Menge Blüten ausgetrieben hat, er aber von unten her mindestens um die Hälfte verholzt ist. Ausserdem würde er mir ohne Wurzelballen gebracht wurde.
 

Folge uns auf Social Media

Oben