Madagaskarpalme

Seidenk

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Gründau
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Problem ist zur Zeit eine Madagaskarpalme . Sie ist ca 1m groß. Seit 3 Wochen wachsen die neuen Blätter ca. 5 cm. Dann werden die Spitzen schwarz und kräuseln sich. Dies befällt teilweise das ganze Blatt oder auch nur zur Hälfte. Der schwarze Teil vertrocknet dann und fällt ab. Der verbliebene Blattteil wächst normal groß. Sieht aus wie kupiert. Die Pflanze bekommt wenig Dünger und wird sehr sparsam gegossen.
Wer kann mir einen Tip geben.
 

Seidenk

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Gründau
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Problem ist zur Zeit eine Madagaskarpalme . Sie ist ca 1m groß. Seit 3 Wochen wachsen die neuen Blätter ca. 5 cm. Dann werden die Spitzen schwarz und kräuseln sich. Dies befällt teilweise das ganze Blatt oder auch nur zur Hälfte. Der schwarze Teil vertrocknet dann und fällt ab. Der verbliebene Blattteil wächst normal groß. Sieht aus wie kupiert. Die Pflanze bekommt wenig Dünger und wird sehr sparsam gegossen.
Wer kann mir einen Tip geben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Problem ist zur Zeit eine Madagaskarpalme . Sie ist ca 1m groß. Seit 3 Wochen wachsen die neuen Blätter ca. 5 cm. Dann werden die Spitzen schwarz und kräuseln sich. Dies befällt teilweise das ganze Blatt oder auch nur zur Hälfte. Der schwarze Teil vertrocknet dann und fällt ab. Der verbliebene Blattteil wächst normal groß. Sieht aus wie kupiert. Die Pflanze bekommt wenig Dünger und wird sehr sparsam gegossen.
Wer kann mir einen Tip geben.
Bitte ein Foto, vom Blatt, von der ganzen Palme mit dem Topf und wie sie gepflegt wurde bisher...
 

Seidenk

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Gründau
Hallo Maxi,

anbei die drei Fotos.
 

Anhänge

  • tempImage5NIiBL.png
    tempImage5NIiBL.png
    703,2 KB · Aufrufe: 180
  • tempImageizKZEZ.png
    tempImageizKZEZ.png
    812,7 KB · Aufrufe: 179
  • tempImagezQgpP3.png
    tempImagezQgpP3.png
    739,6 KB · Aufrufe: 159

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Danke für die Fotos - ich habe gelesen, die Madagaskapalme mag es im Sommer immer leicht feucht -
Im Winter komplett trocken halten.
Wenn die Erde zu nass ist und der Topf auf kaltem Boden steht im Winter kann das zur Wurzelfäule und schwarz verfärbten Blättern kommen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo, das heißt also Umtopfen?
War sie zu Nass im Winter?? Das musst du wissen, ob sie zu nass gehabt haben könnte...
Ich würde sie einfach jetzt eine Weile nicht gießen - und beobachten, ob es bei den paar schwarzen Blättern bleibt, sollten noch mehr schwarz werden, solltest ans umtopfen denken.
 

Seidenk

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Gründau
Hab sie im Winter nicht gegossen. Stand trocken und warm. Als im März die ersten Blätter kamen wurde sie leicht befeuchtet. Als vor drei Wochen die Probleme begannen habe ich kein Wasser mehr zugeführt. Sie ist jetzt fast ganz trocken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hab sie im Winter nicht gegossen. Stand trocken und warm. Als im März die ersten Blätter kamen wurde sie leicht befeuchtet. Als vor drei Wochen die Probleme begannen habe ich kein Wasser mehr zugeführt. Sie ist jetzt fast ganz trocken.
Ok, dann kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen ....
 

Folge uns auf Social Media

Oben