Magnolie treibt nur Blätter und keine Blüten mehr

Josie2012

Sämling
Seit
Mrz 15, 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,
unsere Tulpenmagnolie ist um die 15 Jahre alt und um die 4,50 m hoch gewachsen (Buschform) und war immer, bis 2021, ein Garant in der Blüte. Seit dem Schneesturm im Februar 2021 und dem harten Frost in diesen paar Tagen setzt sie nun seit dieser Zeit fast keine Blüten mehr an, nur noch Blätter und das auch sehr langsam. Abgestorbene Äste haben wir letztes Jahr auch entfernt. Wir wollen sie nicht komplett entfernen, da sie ja offensichtlich doch noch lebt. Was können wir noch tun, um unsere geliebte Magnolie zu retten? Vllt kann uns jeman noch einen Hinweis geben.
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Magnolien vertragen Schnitt schlecht und blühen danach für ein Paar Jahren auch schlecht. Dieser Schneesturm war wie ein Schnitt für die Magnolie, da braucht sie Zeit um sich zu erholen.

Ich würde ihr eine Ladung Rhodoerde spendieren, eventuell ein bisschen sauren Dünger dazu, und einfach abwarten, ja nicht schneiden. Im Sommer gießen bei Trockenheit.
 

Josie2012

Sämling
Seit
Mrz 15, 2024
Beiträge
2
Hallo cat, danke für Deine Antwort. Tja wir dachten, dass das herausschneiden der dürren Äste ihr kurzfristig wieder mehr Kraft gibt. Dann versuche ich es mit Deinen Tipps und geben ihr Zeit. Immerhin, Blätter kommen ja noch. :)
LG
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Wenn sie Blätter treibt, ist das ein gutes Zeichen! Sie wird sich erholen, das kann dennoch dauern.

Meine Magnolie wächst auch als Strauch. Vor drei Jahren ist ein großer Ast von Nachbars Lärche darauf gefallen und hat 3 Magnolienäste gebrochen. Diese Äste wachsen zwar weiter, haben jedoch seitdem nicht wieder geblüht. Ich war echt sauer, weil die Magnolie jetzt einseitig wächst und weniger blüht. Ich warte auch, dass sie sich davon erholt.

Gute Besserung deiner Pflanze!
 

Folge uns auf Social Media

Oben