Mein Birnbaum hat in diesem Jahr kahle Äste

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
19
Mein kleiner Birnbaum ca. 5 Jahre alt hat zum ersten Mal in diesem Jahr kahle Äste. Einige Äste sind grün und sehen auch gesund aus. Er hat auch nicht geblüht in diesem Jahr. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
Birne1.jpg
Birne3.jpg
Birne2.jpg
Birne4.jpg
Birne1.jpg
Birne3.jpg
Birne2.jpg
Birne1.jpg
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Zu trocken? Gehört das Laub ganz unten mit zum Baum? -> entfernen!
Erde zu fest d.h. die Wurzeln bekommen keine Luft?
Wurden eventuell die Knospen durch extreme Spätfröste gekillt?
Die Äste sind irgendwie seltsam. Ich vermisse eine Struktur (Astschnitt/Formschnitt).

Alternative: sind die Zweige eventuell leicht silbrig überzogen? Mal dran schnuppern ... Pilzerkrankung wegen zu hoher Feuchte im vergangen Winter?
 

Waldi1

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
19
Vielen Dank für Deine Antwort.
Unter dem Baum das sind Reiser vom Birnbaum. Werde ich jetzt mal entfernen.
Die Erde werde ich auflockern und den Baum unten mal mit Tröpfchenberegnung wässern. Könnte tatsächlich sein das er zu trocken ist. Extreme Spätfröste hatten wir nicht. Ich denke ,dass das als Grund ausfällt. Mit dem Schneiden ist das so eine Sache. Ich traue mich da nicht so richtig ran. Werde mich mal schlau machen was einen Formschnitt ausmacht.
Pilzerkrankung ist es auch nicht. Kein silbriger Überzug auch kein fauler Geruch.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ja, mach unten diesen Wildwuchs unbedingt ab. Auch solche Zweige, die nachträglich unten unterhalb der Krone am Stamm neu rauskommen. Und ja, den Boden auflockern - damit die Wurzeln gut Luft bekommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben