Mein Ficus Elastica /Gummibaum bekommt braune Flecken und gelbe Blätter

Sarah Sa

Sämling
Seit
Apr 7, 2021
Beiträge
3
IMG_9661.jpeg
tempImageLQE0jV.png

Ich hoffe man kann es gut erkennen, das sieht irgendwie ganz komisch aus, zumindest hatte ich das noch nie bei irgendeiner Pflanze, es gab auch gelbe Blätter die bereits schon abgefallen sind, weiß jemand was mit ihr los ist oder was ich tun kann? :(
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

Sarah Sa

Sämling
Seit
Apr 7, 2021
Beiträge
3
Sorry! Bin ganz neu hier - hab noch nicht so den Durchblick, wie das so läuft ... also Standort habe ich genau nachdem ausgerichtet was ich alles so recherchiert habe: heller Ort aber keine pralle Sonne, recht warm (so 23 Grad ca), keine Zugluft, und Gießen tu ich sie eig nur mäßig, die Erde oben bleibt nämlich jedes Mal ziemlich lange feucht, obwohl ich gar nicht viel gieße, vielleicht 50ml wenn die Erde mal angetrocknet ist. Gedüngt habe ich sie gar nicht bis jetzt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wie ich die abgefallenen Blätter weggeschmissen habe, dass 3 so klitze kleine lausartige Tierchen oben waren (grau waren die) - danach Panik: habe sofort die ganze Pflanze genaustens unter die Lupe genommen aber nichts. Auch die restlichen abgefallenen Blätter hatten keine Tierchen oben.
EFE3D737-3C2D-4ECA-8A1A-1275188922D0.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Alles gut Sarah - schön dass du ein Bild eingestellt hast!
Was sind denn das für weiße Punkte die man auf einigen Blättern sieht?
Kannst da mal ein Blatt vergrößert einstellen?
Ein paar gelbe Blätter bekommt mein Gummibaum auch immer über den Winter, das ist jetzt nicht schlimm, nur meiner bekommt schon wöchentlich 1 1/2 Liter Wasser ungefähr - es ist besser einmal durchdringend gießen als immer nur ein bisschen - bei 50ml bekommen die untersten Wurzeln ja fast gar kein Wasser ab...
Im Übertopf sollte übrigens kein Wasser stehen bleiben, darauf muss du achten.
Aber so sieht der Gummibaum eigentlich eh gut aus, Standort passt auch, düngen solltest schon ab und zu.
 

Sarah Sa

Sämling
Seit
Apr 7, 2021
Beiträge
3
Die weißen Punkte haben einige Blätter (falls du die ganz am Rand eher meinst) und die sind auf der Pflanze einfach drauf, hatte aber bisher nicht gemerkt, dass sie irgendwie größer oder mehr würden. Die waren auch beim Kauf schon oben.
Okay gut zu wissen! Ahhh okay, ja das ist ja echt wenig was ich da gieße dann!! Und auch danke für den Tipp mit dem einmal durchdringend gießen! Ich habe jetzt unten noch mal an den Löchern des Topfbodens getastet, und die Erde ist leicht feucht - feucht.
Ja das mit dem Übertopf und kein stehendes Wasser, darauf achte ich sehr!
Weißt du womit ich da düngen kann? Braucht es da was spezielles für den Gummibaum oder einfach gewöhnliches Pflanzendüngemittel?
tempImageRIg1eQ.png
tempImager86aqR.png
tempImageYiKHWi.png


Vielen, vielen Danke für die Hilfe!!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bitte gerne!
So weiße Pünktchen habe ich nicht an den Ficus Blättern, daher meine Frage, aber wenn es keine Tiere sind ist es ok!
Ich stelle meinen Gummibaum nach den Eisheiligen immer raus auf die Terrasse in den lichten Schatten - oder Vormittagssonne geht auch-
zur Zeit steht er aber noch im Wohnzimmer...
IMG_20210409_113514.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben