Mini Gartenbeleuchtung Probleme und Fragen

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe mir eine kleine Garten- und Teichbeleuchtung gebastelt, weil ich kein Kaufprodukt gefunden hatte.
Leider hält das aber nur max. 1 Jahr.
Ziel war es kleine Lichtpunkte um den Teich herum unter Steinen zu verstecken.
Der Abstand der kleinen Leuchten sollte variabel sein.
Also habe ich diese 20231009_211909.jpg
in eine Lüsterklemme gesteckt und dann von Leuchte zu Leuchte verbunden.
Leider verrotet alles: Kabel, Lüsterklemmen und die Leuchten, obwohl ich versucht hatte die Verbundungsteile mit Silikon dicht zu bekommen.

Frage 1: Wer verkauft so kleine 1,5 Watt Leuchten mit in der Länge flexibler Kabelverbindung?
Frage 2: Kann mir jemand einen Tipp oder eine Bauanleitung geben, wie ich das mit diesen Minilichtern hin bekomme.

Freue mich über jeden Tipp. Danke schon mal vorab.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also habe ich diese
in eine Lüsterklemme gesteckt und dann von Leuchte zu Leuchte verbunden.
Leider verrotet alles: Kabel, Lüsterklemmen und die Leuchten, obwohl ich versucht hatte die Verbundungsteile mit Silikon dicht zu bekommen.
Eigentlich eine gute Idee, die aber an den Produkten scheiterte:
  • Heutige Lüsterklemmen bestehen nicht mehr vollständig aus Messing (Ms), sondern aus verzinktem Stahl oder einem Ms-Aufnahmestück und einer verzinkten Schraube
  • Da ist bei Feuchtigkeit die Korrosion vorbestimmt, nur reine Messingteile halten das aus.
  • Selbst wenn Du noch reine Ms-Lüsterklemmen auftreibst, so würde der Übergang zum Kabel korrodieren, denn bei Feuchteeinwirkung wandern die Elektronen vom unedleren (Zink oder Zinn) zum edleren Metall, in dem Fall Messing.
  • Bei Kupferdraht – edler als Messing – würden die Elektronen vom MS-Teil (unedler) zum Kupfer wandern – auch Korrossion.
  • Bei Feuchte müssen alle Verbindungen aus dem selben Metall sein, um nicht zu korrodieren. Beim Auto sind deshalb die elektrischen Steckverbindungen aus Messing oder Edelstahl.
  • Das verwendete Silikon braucht zum aushärten Essigsäure (ist zu riechen) , die greift die Metalle sofort an.
Wer verkauft so kleine 1,5 Watt Leuchten mit in der Länge flexibler Kabelverbindung?
Das weiß ich auch nicht.

Du könntest Deine LED's und Anschlüsse verlöten und dann mit Heißkleber betropfen – ob dies dann feuchtesicher ist ? – hab es noch nicht getestet.

Wie wäre es mit einer LED-Lichterkette für Draußen, bei der die LED's einen größeren Abstand haben.
Die LED's , die nicht leuchten sollen, tunkst Du in schwarze Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Bei Feuchte müssen alle Verbindungen aus dem selben Metall sein, um nicht zu korrodieren.
Ja, sowas dachte ich mir schon. Kabel zu Klemme geht noch. Aber mit der eingesteckten LED korrodiert das ruck zuck. Abdichten mit Heißkleber hatte ich auch schon probiert.
Wie wäre es mit einer LED-Lichterkette für Draußen,
Man könnte diese Lichterkette auch als "Weihnachtsbaum Lichterkette, 12V LED für außen" bezeichnen.
Ich denke, sowas werde ich suchen.
Danke für eure Tipps.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Das wird schwierig. 3000 Angebote bei Amazon oder Ebay und keine geeigneten Suchfunktionen. :22x22-emoji-u1f613::22x22-emoji-u1f62d:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Uwe, ruf hier mal an und schildere Deine Vorstellungen und Wünsche:
Das ist eine gute zuverlässige Firma, vielleicht können die Dir helfen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Uwe, ruf hier mal an und schildere Deine Vorstellungen und Wünsche:
Das, was ich suche haben die auch nicht und ich finde es nirgends.
Da passt auch kein Weihnachtslicht. Die sind in Sachen Leuchtstärke nicht beschrieben und immer zuviele Lichter. Meine bekannten Elektrofirmen konnten mir auch nicht helfen. Die verbauen nur nach Katalog.
Ich suche also nach minikleinen LED Aussenleuchten mit ca. 1,5 Watt und 12 Volt.
Eigentlich habe ich nur meine Variante mit nochmal Selbstbau.
Teichlicht.jpg

Diese kleinen Dinger gehen schnell kaputt.
Also muss ich die ohne Löten wechseln können.
Zu jeder Leuchte ein Einzelkabel zu verlegen geht nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, geht diese Ionenwanderung schneller, wenn die Verbindung nass wird.
Ich könnte also die Verbindungsstelle mit Silikon, Kunstharz oder Schrumpfschlauch dichtmachen?

Um den Fehler einzugrenzen, könnte ich "Verteilerstellen" einbauen.
Jede versorgt dann 4 Leuchten. Dann hätte ich nur 4 Kabel zu den Boxen und von da jeweils 4 Kabel zu den Leuchten.
Aber? Womit bekomme ich die Anschlußstellen dicht?

Tut mir echt Leid, dass ich weiter frage.
Ich will das, wieder so mit diesen kleinen Leuchten haben.
Die sind wie kleine Kerzen und stören nicht, machen aber ein kleines schönes Ambiente.

Ich habe keine Idee, wie ich das ohne jährlichen Neuverlegung hin bekomme.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das, was ich suche haben die auch nicht und ich finde es nirgends.
Das tut mir leid.
Wenn ich das richtig verstehe, geht diese Ionenwanderung schneller, wenn die Verbindung nass wird.
Ja, feucht langt schon.
Ich könnte also die Verbindungsstelle mit Silikon, Kunstharz oder Schrumpfschlauch dichtmachen?
Schrumpfschlauch ist nur auf glatten Untergründen einigermaßen wasserdicht. Bei Zwillingskabel wird das schwierig, es sei den Du nimmst abgeschirmtes 1-adriges Kabel und die Abschirmung als 2. Stromleitung.
Ich suche also nach minikleinen LED Aussenleuchten mit ca. 1,5 Watt und 12 Volt.
Ich weis ja nicht wie weit Deine einzelnen "Beleuchtungsstellen" von einander entfernt sind.
Da passt auch kein Weihnachtslicht. Die sind in Sachen Leuchtstärke nicht beschrieben und immer zuviele Lichter.
Trotzdem würde ich in den Baumärkten mir die Lichterketten an schauen und eine aussuchen.
Ein oder mehrere Meter Lichterkette in schwarze Farbe tunken ist weniger Aufwand und Stress, als Eigenkonstuktionen.

Solltest Du doch selbst bauen wollen und Steckkontakte nehmen – dieses Haftfett könnte abdichten – ausprobiert habe ich es dafür aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo Stachelbär Ok, Danke für deine Tipps.
Ich suche jetzt mal.
Echt blöd, dass man für eigene Ausführungswünsche nix mehr für den Eigenbau findet.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Trotzdem würde ich in den Baumärkten mir die Lichterketten an schauen und eine aussuchen.

Ich bin fündig geworden. :22x22-09::22x22-00::Lichterketten gibt es gerade in vielen Varianten.
Habe zufällig das passende heute im Baumarkt zufällig gesehen und gekauft.
Werde das was zuviel ist einfach unter den Steinen verstecken oder schwarz machen.
Super Tipp von dir. Danke
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Freut mich für Dich Uwe, dass es etwas passendes gab :22x22-emoji-u1f600:
Das ist doch toll, daß die Baumärkte das gerade jetzt im Angebot haben, wo Du es brauchst :22x22-emoji-u1f601:

Ja, da habe ich Glück gehabt. Das wird ein schönes Winterbasteln im Garten.
Steckdosen hin, Kabel eingraben, Leuchten um die Steine, Leuchten schwärzen.
Aber wenns dann passt und einige Jahre funktioniert, freue ich mich.
Danke für eure Tipps
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
OH, wieder ene kleene Frage.
Die Leds blinken nach Abschalten.
Warum, habe ich herausgefunden.
Ich soll also zwischen N und L einen Kondensator einsetzen.
Sowas:
Screenshot_1.jpg
Ich habe davon keine Ahnung.
Ist das ok, wenn ich den so wie in der Skizze dazu klemme?
20231118_204107_Bildgröße ändern.jpg
Oder macht dann alles plupps wie Kurzschluß.
Angeblich ist dann das Blinken NACH dem ausschalten weg. :22x22-13:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich frage mal in anderen Foren.
Ist vielleicht nicht euer Ding.
Trotzdem Danke fürs anschauen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Problem mit meinem Elektriker gelöst.
Ja, der Kondensator muss zwischen L und N.
Dann ist das blitzen weg.
Ist also einfach zu machen und funktioniert an allen LED Leuchtsachen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Das hat leider doch nicht geklappt.
Es blinkt nun auch mit Kondensator weiter.
Nun soll ich sowas einbauen:
Eltako 2322616 ELTA Grundlastelement GLE von Amazon.
Hat jemand damit Erfahrung?
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Da frage ich mich, welche Qualifikation der Elektriker hat :22x22-emoji-u1f600:
Ein Grundlastelement verhindert, daß LED blitzen, wenn kapazutive Ströme auftreten. Das muss natürlich hinter den Schalter an die Lichterkette.
 

Folge uns auf Social Media

Oben