Mit welchem Lack jetzt streichen oder spritzen? Temperatur

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Hallo,
das gehört zwar nicht direkt zum Garten, aber ich bin ungern in x Foren unterwegs.
Ich muss ein Holzgestell 80/60 streichen oder lackieren.
Im Haus ginge nur streichen. Ich würde lieber spritzen.
Nun ist es aussen im Garten dafür zu kalt.

Frage:
-Ich habe Spray als Alkydharzlack
-Alternativ Acryl Mattlack

Welcher von beiden trocknet schneller?
Ich muss das im Garten sprühen. Kanns dann aber reinholen.

Ich tendiere zu dem Acryllack.
Acryl trocknet doch immer sehr schnell. Oder?

Grüße Uwe
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Auf den Dosen wird doch bestimmt eine Anwendung drauf stehen....?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Lacke brauchen eine Mindesttemperatur zum verarbeiten. Die steht aber auf der Dose drauf. Und eine Mindesttemperatur zum trocknen. Die muss dauerhaft eingehalten werden und steht ebenfalls auf der Dose.
Lg, Jasmin
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Ja, ok. Auf den Dosen steht optimal 15 - 25 Grad.
Das steht auf beiden Dosen.
Auf beiden steht auch nur "schnell trocknend"
Ich habe mich mal durch x Artikel im Netz durchgelesen.
Acryl trocknet deutlich schneller. Mit eine Fön kann ich dir Trocknung noch beschleunigen.
Weil ich das jetzt machen will nehme ich die Dose Acryllack für satte 6 € mehr und einen alten Fön dazu.
Das ist also für mich gelöst und entschieden.
Danke und Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Auf den Dosen wird doch bestimmt eine Anwendung drauf stehen....?
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen!"
(George Orwell

Dachte ich auch und wurde dann in einem anderen Forum gesperrt.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Wenn du eh tust, wie du meinst, tun zu müssen, brauchst du doch hier nicht zu fragen....
was willst du damit sagen:
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen!"
(George Orwell

Dachte ich auch und wurde dann in einem anderen Forum gesperrt.
Ich weiß nicht genau, warum du dort gesperrt wurdest, aber so weit ich es mitbekommen habe, waren es politische Äußerungen (die nicht unbedingt in ein Gartenforum gehören)
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Welchen Sprühnebel willst Du den im Boden haben ? Microplastik gibt es ja nicht nur im Meer. Selbst wenn Du nicht einmal Kräuter im Garten ernten willst, so hast Du vielleicht Haustiere. Oder es gelangt über Wildtiere in unsere Nahrungskette.
Überleg ob Du nicht doch den Pinsel nehmen magst.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Überleg ob Du nicht doch den Pinsel nehmen magst.
Hatte ich schon überlegt. Geht aber nicht.
Ich möchte Microplastik und diesen Dreck auch gern reduzieren.
Aber ich fahre weiterhin Auto und dieser Microstaub auch von den E-Autos verdreckt mir alles.
Fassade, Terrasse, Garten.
Schön zu sehen an den hellen Terrassenplaten im 3 Stock, die ich 3 mal im Jahr kärchern muss, damit sie nicht schwarz vom Reifen- oder Bremsabrieb bleiben.
Trotzdem Danke, für jeden lieben Rat.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Thema erledigt.
Der Acrylspray war perfekt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Achtung: Ich werde doch lieber den Pinsel verwenden.
Überleg ob Du nicht doch den Pinsel nehmen magst.
Ich habe den Acryl Bastelspray in der Wohnung benutzt.
Alles ist voll mit weissem Spraystaub.
Das verkauft Bauhaus als Bastelspray!
Das Datenblatt steht nicht auf der Spraydose und im Datenblatt steht Vollmaske mit Filtern erforderlich.

Ich dachte bisher alles, was Acryl und wasserlöslich ist, wäre harmlos.
Da habe ich mich wohl sehr geirrt.

Also ist der Pinsel ganz sicher doch besser.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich streiche alles was Holzmöbel ist mit Leinöl. Ökologisch, geht schnell, stinkt nicht und ist nicht von einer Temperatur abhängig. Muss ich dafür aber jedes Jahr einmal machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben