Mittelmeer Zypresse wächst schief nach Wind

Roland

Sämling
Seit
Jun 4, 2023
Beiträge
5
Hallo,
leider wächst meine Mittelmeer Zypresse, verursacht durch lange andauernden Ostwind, nun schräg und geht auch bei Nachlassen des Windes nicht mehr in die Ausgangslage (gerade) zurück.
Soll ich versuchen, mit einem Stützpfahl zurück zu biegen oder was kann ich tun ?

Danke für die Hilfe
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1246[1].JPG
    IMG_1246[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 78

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Roland,
das wird nicht der letzte Wind gewesen sein.
Ich hatte bei ähnlichen Kandidaten ein langes Rohr eingerammt und den Baum mit kleinen Koffergurten beigespannt.
Falls der Leittrieb sich wehrt, musst Du das Beispannen nach und nach durchführen.
Je nach Grösse des Baums/Pflanze verwende 3/4"- Edelstahlrohre bis hin zu 1 1/2" Alu-Rohre, weil sie dauerhaft und absolut wartungsfrei sind.
Es gab auch Kunden, die das Rohr grün oder braun gestrichen haben wollten.

wünsche viel Erfolg
 

Roland

Sämling
Seit
Jun 4, 2023
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Muss das Rohr dann forever dran bleiben? Was passiert, wenn ich die dünne Spitze abschneide?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Roland

Sämling
Seit
Jun 4, 2023
Beiträge
5
In Italien weht doch auch Wind, und dort stehen sie gerade ohne Stütze und sind 10 m hoch ….
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
In Italien weht doch auch Wind, und dort stehen sie gerade ohne Stütze und sind 10 m hoch ….
... immer aus der selben Richtung :22x22-13:

Zumal es verschiedene Pflanzen sind – Deine ein Juniperus scopulorum 'Skyrocket'
hat seinen Ursprung in Nordamerika und die Mittelmeer-Zypresse (Cupressus sempervirens) halt im Mittelmeerraum – ausserdem wachsen die Zypressen in Italien klimabedingt langsamer und werden deshalb auch stabiler.

Aber ich will Dich nicht überzeugen... antworte hier nur als Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland

Sämling
Seit
Jun 4, 2023
Beiträge
5
Übrigens wurde mir eine Mittelmeer Zypresse verkauft. Von skyrocket habe ich noch nichts gehört.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Übrigens wurde mir eine Mittelmeer Zypresse verkauft.
Das muss nichts bedeuten.
Von skyrocket habe ich noch nichts gehört
Dein Foto ist grad nicht das beste und hat für Deine ursprüngliche Frage aber gereicht, die ich sehr ausführlich beantwortet hatte.
Für mich hat die Pflanze den Habitus eines Skyrocket und bläulich kommt die Farbe auch rüber.
Wird seit Jahrzehnten in Deutschland verkauft – im Netz erfährst Du mehr über diese Sorte.

Ansonsten solltest Du Dich vielleicht an die liefernde Baumschule wenden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben