Neuer "Sämling" :-) aus Franken

Leo

Sämling
Seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich war schon öfters hier im Forum unterwegs, um mir Anregungen und Infos zu holen. Absolut hilfreich und interessant! Bin schon fast 10 Jahre Gartenbesitzer, komme aber erst jetzt so langsam dazu, mich - außer mit Rasenmähen & Co - intensiver damit zu beschäftigen und auch Umgestaltungsmaßnahmen zu planen.

Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und werde gleich mal die erste Frage einstellen.

Allen ein sonniges Wochenende!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
:22x22-emoji-u1f308:Willkommen im Forum. :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Freue mich schon auf den Austausch. Meinen Garten habe ich auch noch nicht so lange. Er wächst so nach und nach.
Aktuell habe ich auch noch relativ viel Rasenfläche, aber wenn meine Jugns größer sind, soll's mehr Stauden, Großsträucher und bisschen Cottage-Bauerngarten-artiges geben... also ich habe eine Mischung aus Machen und Träumen. :22x22-emoji-u1f601: In meiner Nähe gibt's einen Garten zweiter Pensionisten, die es mir vormachen. Die haben ein ganz kleines Fleckchen, aber die holen echt das Maximum raus. Das bewundere ich immer. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Nein, das geht leider nicht. Ich kenn die beiden leider nicht persönlich - nur ihren Garten vom Sehen. Der Garten ist wirklich sehr klein. Der Garten ist sicher unter 50m2 groß, da der Garten zu einer Erdgeschosswohnung, aber die haben alles voll mit Stauden, (kleinen) Bäumen, Trögen, Töpfen, bisschen Nippes, Bögen, Rankgitter, Hängeampeln, sogar ein relativ großes Gartenhaus... Der Garten ist jetzt nicht mal "schön" im klassischen Sinn - sprich was man oft so als tolle Gärten präsentiert - aber er hat seinen ganz eigene Charme. Ich mag ihn und finde das inspirierend.
Hier kennt jeder diesen Garten, weil er echt auffällig ist.

Die sind sowieso cool, weil die sogar die Grünfläche der Wohnanlage neben ihrem Garten gerade so nach und nach erobern. Ich kann nur vermuten, dass sie das einfach mal so machen, solange niemand was sagt, weil ich glaube nicht, dass die Vermieter das erlaubt haben, aber anscheinend hat bisher auch niemand was dagegen gesagt. :22x22-emoji-u1f601:
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen!

Ich war schon öfters hier im Forum unterwegs, um mir Anregungen und Infos zu holen. Absolut hilfreich und interessant! Bin schon fast 10 Jahre Gartenbesitzer, komme aber erst jetzt so langsam dazu, mich - außer mit Rasenmähen & Co - intensiver damit zu beschäftigen und auch Umgestaltungsmaßnahmen zu planen.

Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und werde gleich mal die erste Frage einstellen.

Allen ein sonniges Wochenende!
Man soll Gott für alles danken - für Ober - und für Unterfranken.
Awwer die Hesse, derf mer net vergesse.;-)
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Bin schon fast 10 Jahre Gartenbesitzer, komme aber erst jetzt so langsam dazu, mich - außer mit Rasenmähen & Co - intensiver damit zu beschäftigen
Herzlich willkommen auch von mir.
Ich beschäftige mich erst seit ca. 5 Jahren mit Gartensachen, Blumen und Pflanzen.
Ich bin hier also nur ein nerviger Frager. Viel Erfolg für deine Gartenpläne.
 

Folge uns auf Social Media

Oben