Nussbäume und Edelkastanien

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich mache mal einen gemeinsamen Thread über beide auf.
Wer hat auch solche Bäume in Garten oder Feld.
Und was für Erfahrungen macht ihr mit diesen Bäumen? :)

Wie ich immer sage: Man kann sich doch auch über Pflanzen unterhalten, wenn sie gesund sind, und nicht nur dann, wenn sie krank sind.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Walnussbäume und Edelkastanien sind nicht in ganz Deutschland selbstverständlich.
Oft muss ich erst klarmachen, dass ich NICHT den Haselnuss-Strauch oder die Rosskastanie meine.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Walnüsse ...ohne Ende...gefühlte Zentner...endlich ohne Nagerbeteiligung versorgt..
Die Kastanie läßt noch auf sich warten...
 

Xaver

Sämling
Seit
Okt 1, 2022
Beiträge
5
Standort
Oderbruch
Hallo alle miteinander.
Hab zwei Wallnussbäume zu stehen, die aber seit zwei Jahren mit der Wallnussfliege zu kämpfen haben.
In diesem Jahr hab ich je eine Feromonfalle an jedem Baum aufgestellt, was ein wenig geholfen hat, ist aber nicht billig.
Wir haben zusätzlich alle heruntergefallenen Nüße sortiert, in normale und schwarze. Die schwarzen haben wir im Hausmüll entsorgt, trotzdem hängen noch viele schwarze an den Bäumen. Ich musste feststelle das in befallenen Nüßen bis zu 7 - 10 Maden vorhanden sind. Hat jeman eine Idee wie man diese bekämpfen kann?
Ich wollte im kommenden Frühjahr Folien unter den Bäumen auslegen und somit das schlüpfen bzw. verbreiten der Fliegen zu verhindern, mal sehen.
Desweiteren werden wir jetzt im Oktober die Bäume noch schütteln und die befallenen Nüße weiter aussortieren, was anderes fällt mir nicht ein.
Mir wurde auch gesagt, man soll unter den Bäumen Hühner einzäunen die die Maden und Fliegen fressen würden.
Man kann verzweifeln wenn man so machtlos ist. :22x22-emoji-u1f623:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Man kann verzweifeln wenn man so machtlos ist. :22x22-emoji-u1f623:
Das kann ich verstehen.
Einige meiner Wal-Nüsse sind auch schwarz, aber es hält sich in Grenzen.

Gemein sind auch jene Zikaden, die die Rhododendron-Blütenknospen anstechen.
Dann werden die Knospen auch schwarz.

Ich habe solche gelben Klebetafeln aufgehängt, an denen die Zikaden hängenbleiben.
Vielleicht hilft das auch bei den Nussbäumen.
 

Xaver

Sämling
Seit
Okt 1, 2022
Beiträge
5
Standort
Oderbruch
Naja, diese von mir angesprochenen Feromonfallen sind ja auch Klebefallen mit einer Wirksamkeit von ca. 6 Monaten aber der s.g. Beifang (andere Insekten) ist weit aus mehr als die eigendlich gemeinte Wallnussfliege. Ich werde das aber für das kommende Jahr mal ins Auge fassen.
Danke für diesen Hinweis.:22x22-00:
 

Xaver

Sämling
Seit
Okt 1, 2022
Beiträge
5
Standort
Oderbruch
Also in unserer Region hab ich schon viel davon gehört (Wallnussfliege). Seit zufrieden wenn sie euch noch nicht erreicht haben.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Edelkastanien haben wunderschöne Blüten.
Ebenso wie die Rosskastanien.
Beide Bäume sind aber keineswegs nahe miteinander verwandt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben