Oleander Hochstamm

Dima

Sämling
Seit
Mrz 27, 2022
Beiträge
1
Hallo Oleanderexperten

Ich würde gerne einen Hochstamm ziehen. Normalerweise nehme man eine starkwachsende junge Pflanze und gäbe den Seitentrieben keine Chance. Soweit- so klar.
Was mache ich aber mit den Achsverzweigungen? Ich kann nicht unterscheiden ob die Blätter in der Mitte den Wuchs weiter nach oben geben oder wie in meinem Fall zur Teilung führen. Im Zentrum dann bildet sich die Knospentraube, die später entweder entfernt wird oder abtrocknet.
Wie kann ich verhindern, dass sich Achsverzweigungen bilden? Denn ansonsten bleibt ha der Stamm kurz..

Vielen Dank schon mal
LG
Dima
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Dima und willkommen im Forum.

Ein Foto, wäre hilfreich – Allgemein – die 3 Verzweigungen so dicht wir möglich vom Hauptrieb abtrennen, dann entwickelt sich aus Blütenknospe meistens eine Blattknospe und der Trieb wächst.
Ansonsten kannst Du nur einen der 3 Seitentriebe senkrecht binden/stäben. Mit der Zeit wächst sich die Stufe im Triebverlauf aus.

Viel Erfolg
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
ich habe vor Jahren 3-4 Trieben umeinander gewunden.......zusammen gebunden...das gibt auch mehr Stabilität. Die Bindung kann man irgendwann entfernen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben