Oleanderstecklinge

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Wir haben uns, aus dem Spanien-Urlaub, ein paar Oleanderzweige mitgebracht. Es ist gelber Oleander, der wohl ziemlich selten ist.
Jetzt wollen wir natürlich, dass die Stecklinge wurzeln.
Was ist da günstiger?
Die Stecklinge ins Wasser stellen und warten (hoffen) dass sich Wurzeln bilden, oder in Erde setzen und so hoffen dass sie wurzeln?
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
2 Stecklinge sind noch übrig und haben auch gewurzelt. Nun überwintern sie im Haus.
Im Frühjahr sollen sie dann in einen großen Topf und auf die Terrasse.
Wir hoffen, dass sie dann wachsen und irgendwann Blüten bringen.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Ja und wir hoffen, sie blühen auch irgendwann. Wäre echt toll :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Im Frühjahr sollen sie dann in einen großen Topf und auf die Terrasse.
Hi @OnkelMü
das solltest Du auf keinen Fall tun – ein Topf muss immer der Pflanzen- bzw. Wurzelgröße entsprechen.
Ist er zu groß wackelt die Pflanze oder Steckling immer rum und kann nicht gut einwachsen.
Vor allem ist dann meistens das Substrat zu naß, weil die zu geringe Wurzelmasse nicht genug Wasser aufnimmt – auch das behindert ein sicheres Einwachsen.
Du hast zwar kein Foto eingestellt, aber ich gehe mal davon aus, das ein kleines 10er oder 12er Töpfchen ausreicht.
Pflanze jetzt Deine Stecklinge ein, stelle sie ans Fenster und mit etwas Glück sind die Töpfchen im Mai schon so gut durchwurzelt, dass Du umpflanzen kannst.

Merke: Beim Umtopfen in einen größeren Behälter max. 3 - 5 cm allseitig mehr Platz als im vorherigen.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Danke für den Tipp. Ich werde ihn beherzigen. Meine 2 Stecklinge stehen in zwei kleinen Töpfen und haben schon gewurzelt. Sie sind 10 cm groß.
 

Folge uns auf Social Media

Oben