Olivenbaum als Ast neu einpflanzen - Möglich?

Lexl74

Sämling
Seit
Feb 17, 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe seit ein paar Jahren einen Olivenbaum im Garten. Dieser hatte nach dem ersten Jahr leider nach nem starken Frost, und abdecken der Krone leider seine Blätter verloren und der Stamm starb dann ab. Unten bildete sich jedoch ein Seitentrieb, der sich nun in den letzten 2-3 Jahren zu einem richtigen Ast mit vielen Blättern entwickelt hat.
Allerdings finde ich das optisch nicht so schön und wollte nun von Euch wissen, ob ich diesen Ast, von dem abgestorbenen Hauptstamm entfernen und als eigenständigen Baum einpflanzen kann.

Oder habt Ihr ne Idee was ich mit diesem Olivenbäumchen sonst machen kann, damit er irgendwann wieder nach einem Olivenbaum aussieht?

Danke vorab für Euere Hilfe.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_6732.jpg
    IMG_6732.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Dieser emporgewachsene Ast wird dir nicht wachsen wenn du den einpflanzt, du kannst aber diesen Ast in höhe der unteren Stammaustriebe abschneiden, so wächst dir ein schöner Olivenstrauch von unten her empor.
Vermehren - heißt Stecklinge machen könntest du mit dem abgeschnittenen Ast - und - gib den ganzen Schotter weg rund um die Olive...
 

Lexl74

Sämling
Seit
Feb 17, 2024
Beiträge
3
Dieser emporgewachsene Ast wird dir nicht wachsen wenn du den einpflanzt, du kannst aber diesen Ast in höhe der unteren Stammaustriebe abschneiden, so wächst dir ein schöner Olivenstrauch von unten her empor.
Vermehren - heißt Stecklinge machen könntest du mit dem abgeschnittenen Ast - und - gib den ganzen Schotter weg rund um die Olive...
Also Du meinst den Ast an der Stelle wo er aus dem "abgestorbenen" ehemaligen Hauptstamm wächst, abschneiden und dann warten das dort ein Olivenstrauch entsteht?
Und Stecklinge könnte ich mit den kleinen Seitentrieben des abgeschnittenen Asts machen?
Die dann in Wasser stellen und warten das Wurzeln entstehen und dann irgendwann in Töpfe pflanzen?

Hoff ich hab Dich richtig verstanden....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hab dir eingezeichnet wo du abschneiden solltest -
IMG_6732.jpg
Stecklinge - ca. 10cm lange Stücke aus einem vorjährigen Trieb von dem abgeschnitenen Ast schneiden und entweder gleich einpflanzen oder ins Wasser stellen bis er Wurzeln hat..
 

Folge uns auf Social Media

Oben