Optimaler Zeitpunkt für das Düngen

PaulaKaut98

Sämling
Seit
Feb 8, 2022
Beiträge
3
Hi habe letztes Jahr im Sommer gedüngt (im Zuge einer "Komplettsanierung" des Rasens), da einfach im Garten ca 15 Jahre keine Pflege betrieben worden ist.

Hat alles super funktioniert - hab dann aber vergessen, vor dem Winter noch mal zu düngen und frage mich jetzt wann ich den Rasen düngen sollte.

Vor dem Vertikutieren?

Das Bild wo der Rasen schön ist, ist vom Juli 2021 und das Andere ist aktuell.

Der Winter hat den Rasen ordentlich zugesetzt

Hinten links war sehr viel Moos - dort ist es relativ schattig - werde dort wieder neuen Rasen sähen müssen

LG
 

Anhänge

  • 0726b90b-51a2-4961-815d-2a099b28a385.jpg
    0726b90b-51a2-4961-815d-2a099b28a385.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 200
  • d75090fc-1a2f-47a3-bb9c-50e12bd08e81.jpg
    d75090fc-1a2f-47a3-bb9c-50e12bd08e81.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 199

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es gibt Leute, die sagen, man solle überhaupt nicht vertikutieren. Ordentlich düngen, den Rasen nicht zu kurz mähen, damit das Moos gar nicht erst durchkommt. Wenn man regelmäßig sehr kurz mäht, dann kann das Gras nicht stark werden, wird vom Moos verdrängt.
Also ich bin nun so gar kein Fan von Rasen, daher bin ich nicht unbedingt der richtige Ratgeber.
So viel ich weiß , düngt man ab dem Frühjahr und dann vielleicht noch 2 mal (?) jedenfalls soll man wohl im Herbst noch einmal etwas düngen.
Für schattige Ecken gibt es auch Schattenrasen.
Ich würde es so machen: da wo sehr viel Moos ist, etwas vertikutieren. Ansonsten düngen, sobald es wieder wächst, der Winter vorbei ist.
Beim vertikutieren wird auch immer Gras mit heraus- oder lose gerissen. Es ist für den Rasen auch Stress.
 

Folge uns auf Social Media

Oben