Pflanzensamen Wie und wo lagern ?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Hallo ind die Runde,
ich habe etliche Pflanzensamen von Blumen und Tomaten.

Ich habe die jetzt in Plastiktüten gemacht und lagere die im Kühlschrank.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu kalt ist. Der geht auch manchmal unter +5°C.

Was ist der beste Platz, um diese Samen min. bis zum übernächsten Jahr zu lagern?

Freue mich auf jeden Tipp.
Und mein Dankeschön schon mal vorab
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Hallo Uwe

Ich lagere meine Samen in meinem Hauswirtschaftsraum (in einem ausgedienten Schuhkarton). Der hat Zimmertemperatur und meine Blumen- und Gemüsesamen waren eigentlich immer bis zum angegebenen (Haltbarkeits-) Datum keimfähig.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Kann wohl keiner so pauschal beantworten da fast jeder Samen andere Ansprüche hat!
Einige überleben nicht bis ins übernächste Jahr, andere wollen es warm und trocken, andre benötigen Kälte usw.!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Kann wohl keiner so pauschal beantworten da fast jeder Samen andere Ansprüche hat!
Einige überleben nicht bis ins übernächste Jahr, andere wollen es warm und trocken, andre benötigen Kälte usw.!
Der hat Zimmertemperatur und meine Blumen- und Gemüsesamen waren eigentlich immer bis zum angegebenen (Haltbarkeits-) Datum keimfähig.

Ok, also wird das ein Glücksspiel.

Ich lagere die jetzt mal Tomatensamen+Blumensamen im Kühlschrank in Plastiktüten bei etwa 6°Grad.
Das soll angeblich nach Internet gut sein.
In den Plastiktüten sollte es ja auch nicht feucht sein. Glaube ich.

Naja, das mit den Pflanzen wird wohl immer wieder eine Überraschung.
Mein 5 Jahre alter Grassamen den ich bei Frost im Schuppen hatte hat dieses Jahr keinen Trieb mehr gemacht.

OK, Garten ist schwieriger als Hausbau.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
693
Standort
Kassel
Danke für eure Antworten.
Dann kann ich das ja etwas lockerer nehmen und lasse die Tomaten und Blumensamen
einfach im Kühlschrank in einer Plastikdose.
Danke, ich hatte mir echt Sorgen zur richtigen Lagerung gemacht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben