Pflanzschnitt Ligusterhecke

Neuling20

Sämling
Seit
Mai 11, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin Gartenneuling und habe Anfang April eine wurzelnackte Liguster vulgäre Hecke gepflanzt, welche nun austreibt. Leider habe ich am Pflanztag den Pflanzschnitt vergessen und würde diesen jetzt gern nachholen. Kann ich das jetzt noch machen oder sollte ich damit bis nächstes Frühjahr warten?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Neuling20

Im Allgemeinen bewirkt der Pflanzschnitt, bei Ziergehölzen (andere berücksichtige ich hier nicht) dass Wurzelwachstum angeregt wird, insbesondere wenn gleichzeitig die Wurzeln zurück geschnitten werden und dadurch die Pflanzen schneller und besser einwachsen.
Dies ist besonders bei Wurzel-nackten Gehölzen wichtig.
Wenn aber schon Blätter getrieben sind, die somit schon die Wurzeln-Versorgung gestartet haben, ist ein Rückschnitt zu überlegen.

Bei Verlust der belaubten Triebteile müsste der Wurzelstock, erneut die Kraft für einen Neuaustrieb aufbringen, was die gesamte Pflanze schwächen würde.
Grundsätzlich ist es aber möglich diesen Rückschnitt bis vor dem "Johannistrieb" auszuführen.
Bei Wurzel-nackten Gehölzen würde ich das in jedem Fall machen.

Um Spezielles zu sagen, bräuchte ich Fotos Deiner Pflanzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen,

Ich bin Gartenneuling und habe Anfang April eine wurzelnackte Liguster vulgäre Hecke gepflanzt, welche nun austreibt. Leider habe ich am Pflanztag den Pflanzschnitt vergessen und würde diesen jetzt gern nachholen. Kann ich das jetzt noch machen oder sollte ich damit bis nächstes Frühjahr warten?

Vielen Dank für die Hilfe
Hast du vielleicht ein Foto von der Ligusterhecke?
Am besten ist immer, nach dem einpflanzen gleich einen Schnitt zu verpassen wenn die Hecke schön dicht wachsen soll.
 

Neuling20

Sämling
Seit
Mai 11, 2020
Beiträge
2
danke für die Antworten. Anbei ein Foto von der Hecke. Ntürlich möchte ich das sie schön dicht wächst - auch direkt von unten her. Müsste ich sie dann jetzt schneiden? Oder noch warten? Würde den Pflanzschnitt gern noch nachholen, allerdings zur richtigen Zeit.
IMG-20200514-WA0010.jpg
IMG-20200514-WA0011.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
danke für die Antworten. Anbei ein Foto von der Hecke. Ntürlich möchte ich das sie schön dicht wächst - auch direkt von unten her. Müsste ich sie dann jetzt schneiden? Oder noch warten? Würde den Pflanzschnitt gern noch nachholen, allerdings zur richtigen Zeit. Anhang anzeigen 7428Anhang anzeigen 7429
Das Foto sagt eindeutig schneiden! Und zwar jetzt noch ca. um die Hälfte einkürzen wenn es eine dichte Hecke werden soll.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
danke für die Antworten. Anbei ein Foto von der Hecke. Ntürlich möchte ich das sie schön dicht wächst - auch direkt von unten her. Müsste ich sie dann jetzt schneiden? Oder noch warten? Würde den Pflanzschnitt gern noch nachholen, allerdings zur richtigen Zeit. Anhang anzeigen 7428Anhang anzeigen 7429
Beim Pflanzschnitt werden immer zuerst die beschädigten, rückgetrockneten und zu "mickrigen" Triebe entfernt.
Dann richtet sich die Höhe des Rückschnittes nach der Höhe des kürzesten Triebes der Pflanze, denn in Zukunft sollen ja alle gleichmäßig größer wachsen.
Du kannst auf die Hälfte und mehr zurückschneiden - Je tiefer der Schnitt, desto buschiger - Ich lasse immer einen ca. 1-cm-langen Stummel über der Knospe / Blattaustrieb stehen, damit diese nicht eintrocknet.
 

Folge uns auf Social Media

Oben