Plastikteile Kunststoffteile. Hart durch Sonne. Wie wieder weich machen?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo,
ja, das gehört nicht wirklich zu Garten.
Aber vielleicht doch.

Wir haben draussen 3 Klimageräte stehen. (Die nennen sich heute Luft-Wärmepumpen)
Die haben Einfluggitter aus Kunststoff. Normalerweise kann man die einfach ausklicken, weil der Kunststoff ja mal elastisch war. Nach einigen Jahren geht das nicht mehr, weil der Kuntsstoff nicht mehr elastisch ist.
Die "Weichmacher" sind also offenbar weg.

Kann man dem Kunststoff die Weichmacher wieder zufügen? Damit er wieder elastisch wird?
Ich habe kein Wissen dazu.
Vielleicht mit WD40 einspühen oder mit Silikonspay oder mit Paraffin einwachsen? :22x22-13:

Ein Link zu einem anderen Forum oder würde mir auch genügen.
Im Netz habe ich keinen Tipp gefunden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Kann man dem Kunststoff die Weichmacher wieder zufügen? Damit er wieder elastisch wird?
Mir ist kein Verfahren bekannt.

Das verspröten / aushärten von Kunststoffteilen kann aber herausgezögert werden,
  1. wenn diese vor UV-Licht geschützt sind, z. B. abdecken, streichen, nicht der Sonne aussetzen
  2. ca. 1-2 jährlich mit einem z. B. Pflegemittel behandelt werden. "Wie "tief" solche Mittel in den Kunststoff eindringen, wird aber von keinem Hersteller beschrieben.
In der Regel werden gelöste Silikon eingesetzt.

Vielleicht mit WD40 einspühen
Informationen zu WD40 und andere Sprühöle

Stachelbär’s technische Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo @Stachelbär,
Das verspröten / aushärten von Kunststoffteilen kann aber herausgezögert werden,
Ja, das ist mir bekannt. In den 70ern gabs dafür für die Autos Cockpitpflege.
Ich dachte leider, die Teile an Aussengeräten wären inzwischen besser geworden und habe mich um das Klimagerät seit 10 (?) Jahren nicht gekümmert.
Kabel oder Kabelkanäle aussen pinsele ich immer mit Fassadenfarbe oder Fensterlack über.
Ich werde das Klimagitter jetzt also nicht nur reinigen, sondern auch mal mit Acryllack streichen.

Das zu WD40 war nur eine Frage. Hätte ja seien können.:22x22-13:
Grundsätzlich bin ich gerade mit WD 40 oder anderen Pflege/Reinigungsmitteln inzwischen sehr sehr vorsichtig. Ganz besonders auf Kunststoffen.
Ich hatte mal sowas mit WD40. Skischuhe pflegen. Tipp war einsprühen. Sahen dann auch gut aus.
Im Folgejahr sind die mir in der Hand zerbröselt. Nein, das ist mir wirklich passiert.

Danke für deine / eure Tipps.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, weil es kein Mittel dafür gibt, habe ich die jetzt alle mal lackiert.
Der Lack sollte die Versprödungszeit verlängern.; hoffe ich.
Danke für alle Tipps von euch zum Thema.
 

Folge uns auf Social Media

Oben