Pumpenleistung zu Pumprohrdurchmesser Besser dünner oder dicker?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo an die Fachleute,
ich habe in der Schule nicht aufgepasst.
Deshalb diese Frage:

Ich pumpe mit mit einem 3 cm Schlauch.
Das fördert viel Wasser und leicht.
Das Wasser plätschert dann viel aber gemütlich aus dem Schlauch.

Wenn ich jetzt den Schlauchausgang reduziere müsste es doch kräftiger rausspritzen?

Oder denke ich da falsch?
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Ich frage mich das auch immer. Wir haben letztes Jahr neuen Brunnen schlagen müssen, gleich neben den alten, der nach über 20 Jahren kaputt war. Der Brunnenbauer hat 1 Zoll Rohr in den Boden geschlagen, verzinkter Stahl, 8m tief. Das Brunnenrohr wechselt dann zum 3/4 Rohr zur Pumpe. Von der Pumpe zum Gardena Schlauchtrommel geht wiederum 1/2 Zoll Rohr und der Schlauch (20m) hat ebenfalls 1/2 Zoll. Viel Druck habe ich nicht, ist mir aber Recht, da ich langsam gießen möchte. Problematisch ist es nur, wenn ich den Rasensprenger benütze, passiert jedoch selten. Ich möchte ja nicht unnötig Grundwasser vergeuden...anderes Thema :22x22-07:

Zu deiner Frage: ich bin Ärztin und weiß, dass wenn die Gefäße weniger Durchmesser haben, der Blutdruck steigt. Das gilt aber nur für geschlossenen Systemen (wie der menschliche Körper) , sagt ein Bekannter, der Physiker ist. Mein Mann ist Ing. und meint, dass durch den dünnen Schlauch weniger rauskommt und je länger der Schlauch ist, umso mehr Leistung durch Reibung verloren geht.

Ich habe selber gesehen, dass mit dickem Schlauch mehr Wasser rausgepumpt wird. Wir hatten anfangs zum Ausprobieren der neuen Pumpe einen 3/4" Schlauch verwendet, aus dem viel mehr Wasser rauskam. Leider haben die Gardenaboxen standardmäßig 1/2".

Willst du mehr Druck haben?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo Cat
Danke für deine Antwort.
ich habe heute lange dazu recherchiert und meine alten Fachplaner angefragt.
Es ist anders und richtig kompliziert.
Zu deiner Frage: ich bin Ärztin und weiß, dass wenn die Gefäße weniger Durchmesser haben, der Blutdruck steigt.
Das ist interessant. Beim Wasser im Rohr ist es wohl (?) anders.
Aber lies mal meine Ergebnisse unten.

Die Pumpe erzeugt einen Druck.
Nur dieser Druck entscheidet über die Steighöhe.
Die Pumpe hat eine Literleistung. Für diese Literleistung muss der Leitungsquerschnitt passen, damit die maximale Wassermenge in Liter befördert wird.
Wenn man den Schlauch unterwegs reduziert und dann wieder vergrößert macht das nichts. In dem reduzierten Bereich wird nur die Fließgeschwindigkeit kurz höher.
Menge und Druck bleiben gleich.
Das alles wird dann noch durch Reibung im Schlauch reduziert.
Je länger und je dünner um so größer die Reibung, was dann auch nur die Durchflußmenge aber nicht den Druck reduziert.
Ich denke, ich habe das richtig verstanden. Ich bin aber nicht sicher.
Der Gartenschlauch spritzt nur weiter, weil er die gleiche Wassermenge mit höherem Tempo transportiert.
Der ursprüngliche Wasserdruck wird dadurch sehr erheblich durch Reibung reduziert.
Mit 3 bar aus der Wasserleitung merkt man das wenig. Reicht ja für ??? 30 Meter Höhe.

Die Teichpumpe schaffft aber gerade mal mit angegebener Förderleistung max. 2 Meter.
1 bar = 10 Meter
Also schafft die Pumpe mit angegebener Förderhöhe von 2 Metern gerade mal 0,2 bar.
Das aber wird durch Reibung/Länge Rohr und Eigengewicht Wasser mit Schlauchdurchmesser mit Höhe im Schlauch zusätzlich reduziert.

Das scheint mir ähnlich, aber komplizierter, wie beim Strom.
Der bleibt ja bei reduzierten Kabelquerschnitt auf kurze Strecken auch in Sachen Volt gleich.
Er fliesst da eben schneller, was dann zum Leuchten einer Glühbirne führt.

Alles was ich geschrieben habe ist Laienwissen. Ich bin kein Fachmann und es kann falsch sein.

Meine Tests an Pumpen und Filter haben das aber augenscheinlich bestätigt.
Selbst der Weg durch die Wasserfilter hat die Ausflußgeschwindigkeit und Menge augenscheinlich gar nicht reduziert.

Nun zu deinem Brunnen.
Da sollte dein Fachmann mal rechnen.
1.
Gewünschte und mögliche Fördermenge in Liter
2.
Notwendige Pumphöhe sind 8 bzw. 1o Meter.
Die Pumpe muss also min. 1 bar Leitungsdruck schaffen.
3.
Nun die Frage an dich: Wieviel Liter soll/muss die Pumpe / Stunde fördern können ?
4.
Daraus ergibt sich dann ein optimal Rohquerschnitt für die Hauptleitung.
5.
Der Rohrquerschnitt kann kurz reduziert werden.
Damit wir NUR die Fließgeschwindigkeit im dünnerem Rohr größer.

Gardena und angeschlossene Sachen brauchen nicht Menge, sondern Druck.
Und der hat nichts mit dem Rohdurchmesser zu tun.
Denn Druck macht nur die Pumpe.

Euer Brunnenbauer wird das aber alles wissen und berechnet haben.

Nur nebenbei. Das mit dem Blutdruck der dann steigt, weil die Leitung reduziert ist, interessiert mich.
Kann es sein, dass Herz den Druck erhöht, um Durchflußmenge notwendig zu halten?
Oder hat der Blutdruck vielleicht nichts mit Wasserdruck zu tun?

Grüße Uwe
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

Folge uns auf Social Media

Oben