RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VERNICHTEN

Krischaaan

Keimling
Seit
Mai 2, 2020
Beiträge
12
Hallo.
Wir haben neu gebaut, nun geht es an den Garten. Die Rasenfläche ist ca 400qm.

Das Grundstück war vorher eine Wiese, der Humus war vorhanden und wurde verteilt.

Nun wächst Diverses Unkraut....

Wie gehe ich richtig vor?? Wie bringe ich das Unkraut raus bevor ich den Rasen anlege? Bitte beachtet die große Fläche...

Bin sehr dankbar für detaillierte Tipps und Hilfsmittel!

Danke! Vg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Krischaaan die sicherste Methode Wildwuchs zu entfernen ist:
  • Auswachsen lassen und nach der Blüte sofort diese entfernen, damit keine Samen gebildet werden.
  • Anschliesend mit der Grabgabel umstechen und die Pflanzen mit Wurzel aus dem Boden nehmen. Beim Einsatz eines Spatens werden die Wurzeln durchschnitten. Einige Kräuter- und Gras-Sorten können aus Wurzelstücken neue Pflanzen treiben.
  • Würde man die Fläche unterfräsen, dann würde man diese Gräser/Kräuter vervielfachen.
  • Nach dem Umstechen Pflanzen und Wurzel mit dem Krail aufnehmen.
  • Anschliesend nach entsprechender Vorbehandlung, Fertigrasen (Rollrasen) verlegen. Das hat, gegenüber einer Rasen-Einsaat, den Vorteil, dass nachkeimenden Wildkräutern das Licht genommen und somit unterdrückt wird.
  • Eine weitere Option, nach dem Mähen, ist das vollständige Abdecken mit Bändchengewebe eine lichtdichte, aber Wasser durchlässige Gewebe-Plane/Folie. In der darunter entstehenden Hitze stirbt so gut wie alles ab. Im Herbst die Wurzeln mit Krail und Grabgabel rausziehen und nochmals im Frühjahr.
Guggst Du auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo.
Wir haben neu gebaut, nun geht es an den Garten. Die Rasenfläche ist ca 400qm.

Das Grundstück war vorher eine Wiese, der Humus war vorhanden und wurde verteilt.

Nun wächst Diverses Unkraut....

Wie gehe ich richtig vor?? Wie bringe ich das Unkraut raus bevor ich den Rasen anlege? Bitte beachtet die große Fläche...

Bin sehr dankbar für detaillierte Tipps und Hilfsmittel!

Danke! Vg
Bei 400m2 ein schwieriges Unternehmen, da alle Unkräuter einzeln raus fuzzeln... :22x22-13:
aber zeig mal ein Foto wie die "Wiese" aussieht, dann kann man dir auch tipps geben..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Wenn man es Ernst meint mit perfekten Rasen, würde ich ja denken: Erde abtragen, ersetzen und neu anlegen.

Ich persönlich bin aber eh nicht so für so "englischen Rasen" und Co :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben