Rasen - Herbstdünger und Nachsaat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hallo,

Wir haben dieses Frühjahr einen Rasen angelegt, der auch recht schön geworden ist.

Jetzt im August sieht er nicht sonderlich toll aus. Ich denke, dass er schon wieder Dünger bräuchte. Außerdem pritscheln meine Kinder sehr viel im Planschbecken (<- natürlich böses Teil für den Rasen) und das tut im naturgemäß auch nicht gut. :22x22-08:
Die Düngung muss ich nächstes Jahr optimieren. Wann gibt man denn idealerweise den letzten Sommerdünger?

Auf alle Fälle wollen wir im September Herbstdünger aufbringen. Und wir wollen einige Stellen nach säen, beziehungsweise gibt's auch Stellen, wo wir Rasen noch komplett neu anlegen wollen.

In einem schattigen Bereich ist der Rasen zwar schön, aber die Erde kommt mir krustig/algig vor. Muss ich da etwas tun, wenn ich mit dem Rasen an sich zufrieden bin ? Oder ist das kein Problem?
Auf alle Fälle weiß ich nicht, recht wie ich an diesen Stellen nachsäen soll, an einzelnen Stellen, wo es mir nicht dicht genug ist oder sonstige Probleme. Kann da Rasen ohne Vorbehandlung aufgehen oder ist das dann zu fest? Sollte man da z.B. vertikutieren oder sonst was zur "Auflockerung" machen?

lG
 

Belka

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
4
Hallo sanftgrün,
Glückwunsch zum neuen Rasen.
Ich denke, dass er schon wieder Dünger bräuchte.
Ja, auch ohne ein Bild deines Rasens gesehen zu haben, braucht er bestimmt Dünger. Man düngt in der Regel alle 4-6Wochen.
Wann gibt man denn idealerweise den letzten Sommerdünger?
Fängt man in April mit der ersten Düngung an und hält sich an die 6Wochen, wäre die letzte Düngergabe in der Wachstumsperiode (Frühjahr/Sommer) Anfang Juli oder Mitte August. Damit würde Mitte August oder Anfang Oktober die Herbstdüngung folgen.
Wie oft du düngen willst, hängt einerseits davon ab, wie schnell dein Rasen die Nährstoffe aufbraucht, und auch wie viel du bereit bist in deinen Rasen zu investieren.
Ich für meinen Teil dünge das letzte mal mit dem Herbstdünger Anfang Oktober und davor 3-4 mit dem normalen Dünger (im Frühjahr mineralisch, danach nur organisch).


Auf alle Fälle weiß ich nicht, recht wie ich an diesen Stellen nachsäen soll, an einzelnen Stellen, wo es mir nicht dicht genug ist oder sonstige Probleme.
Bei den Stellen, an denen der Rasen nicht dicht genug ist, würde ich nichts machen (das macht der Rasen in der Regel von alleine). Hierzu muss man allerdings wissen, wie oft dein Rasen gemäht wird und ob mit dem Roboter, oder traditionell? Häufiges Mähen fördert, dass der Rasen schnell dicht wird.
Grössere Stellen (also ab der Grösse einer Handfläche) würde ich nachsäen hierzu Stelle rechen, etwas Erde, Samen, Samen leicht einrechen, Stelle festtreten, und schön feucht halten.

Auf gar keinen Fall solltest du den jungen Rasen vertikutieren (auch sonst ist es eher unnötig, ausser du hast mehr Moos als Rasen ;)).
VG und gutes Gelingen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Hallo Belka,

Danke für die umfangreichen Tipps. Da war jetzt echt alles wichtige für mich drin. :22x22-emoji-u1f600:

Ich wusste ja nicht mal, dass ich jetzt schon Herbstdünger nehmen kann. Dachte erst ab September. :22x22-emoji-u1f602:
 

Belka

Sämling
Seit
Aug 16, 2020
Beiträge
4
Nun ja auf die zwei Wochen kommt es ja nicht mehr darauf an. Herbstdünger hat im Vergleich zu den Frühjahr/Sommerdünger einen höheren Kaliumanteil, dafür jedoch einen niedrigeren Stickstoffanteil. Kalium macht deinen Rasen widerstandsfähiger. Stickstoff fördert Wachstum. Natürlich ist Stickstoff auch im Herbstdünger enthalten, nur nicht so viel.
Sollte dein Rasen dünn und hellgrün/gelblich wirken, würde ich jetzt normalen Dünger ausbringen und ab Oktober den Herbstdünger. Dann geht dein Rasen vital in die Winterruhe.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,

Wir haben dieses Frühjahr einen Rasen angelegt, der auch recht schön geworden ist.

Jetzt im August sieht er nicht sonderlich toll aus. Ich denke, dass er schon wieder Dünger bräuchte. Außerdem pritscheln meine Kinder sehr viel im Planschbecken (<- natürlich böses Teil für den Rasen) und das tut im naturgemäß auch nicht gut. :22x22-08:
Die Düngung muss ich nächstes Jahr optimieren. Wann gibt man denn idealerweise den letzten Sommerdünger?

Auf alle Fälle wollen wir im September Herbstdünger aufbringen. Und wir wollen einige Stellen nach säen, beziehungsweise gibt's auch Stellen, wo wir Rasen noch komplett neu anlegen wollen.

In einem schattigen Bereich ist der Rasen zwar schön, aber die Erde kommt mir krustig/algig vor. Muss ich da etwas tun, wenn ich mit dem Rasen an sich zufrieden bin ? Oder ist das kein Problem?
Auf alle Fälle weiß ich nicht, recht wie ich an diesen Stellen nachsäen soll, an einzelnen Stellen, wo es mir nicht dicht genug ist oder sonstige Probleme. Kann da Rasen ohne Vorbehandlung aufgehen oder ist das dann zu fest? Sollte man da z.B. vertikutieren oder sonst was zur "Auflockerung" machen?

lG
Sanftgrün, ich habe gestern erst wieder Rasensaat nachgesät, wo unser lieber Hund halt seine Spuren im Rasen hinterlässt..., laufen, abbremsen und das Büschel Gras ist weg..
Ichrauhe nur mit einem kleinen Rechen die Erde auf, streu Rasensamen hin und gut ist es.
Wir haben heuer auch Glück mit dem Regen gehabt, war nicht so trocken wie die Jahre davor, daher ist der Rasen sattgrün - aktuell regnet es wieder seit der Nacht und wird den ganzen Tag abhalten..
Was den Dünger betrifft - den Herbstdünger streue ich immer erst Ende September/Oktober je nach Wetterlage.
Es macht durchaus Sinn, jetzt noch einmal deinen Rasen mit üblichen Dünger zu versorgen, euer Rasen ist ja noch ganz neu, strapaziert und braucht zum Dicht werden Nahrung.
 

Folge uns auf Social Media

Oben